Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse: Ursachen, Symptome und Ernährung

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Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Die Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse ist eng mit einer Erkrankung wie der Fetthepatose der Leber verbunden.

Veränderungen der zellulären Zusammensetzung der Bauchspeicheldrüse, die sich in der Fettablagerung äußern, werden durch Stoffwechselstörungen erklärt. An die Stelle der absterbenden Zellen der Bauchspeicheldrüse tritt Fett - so erhält der Körper die körperliche Unversehrtheit der Drüse. Am häufigsten tritt diese Krankheit in folgenden Fällen auf:

  • es liegt eine chronische oder akute Pankreatitis vor,
  • unsachgemäße Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse,
  • Alkoholmissbrauch
  • Nichteinhaltung der Diät für diagnostizierte Pankreatitis,
  • Leberhepatose vorhanden,
  • allgemeine Fettleibigkeit des Patienten,
  • genetische Veranlagung.

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Am häufigsten treten bei älteren Menschen Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse und Hepatose der Leber auf. Beispielsweise kann eine bis zu 40 Jahre alte Leber bestehende Belastungen selbständig bewältigen, nach diesem Alter gehen jedoch die inneren Reserven verloren.

Die Anfangsstadien der Krankheit manifestieren sich nicht. Wenn sich an verschiedenen Stellen der Bauchspeicheldrüse Fettgewebeänderungen befinden, werden diese nicht komprimiert und beeinträchtigen die Funktionalität nicht. Daher können sie lange Zeit unbemerkt bleiben. Leichte Müdigkeit, Mundtrockenheit und die Bildung von Geschwüren auf der Mundschleimhaut können die einzigen Anzeichen einer beginnenden Fettinfiltration sein.

In weiteren Stadien der Krankheitsentwicklung treten stärker ausgeprägte Symptome auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall,
  • Dumpfer Schindelschmerz mit Beginn im rechten Hypochondrium - gleichzeitig mit Fettleibigkeit zeigt sich in der Bauchspeicheldrüse eine Leberhepatose,
  • Blähungen.

In Ausnahmefällen kann der Patient mit Gewichtsverlust, Juckreiz der Haut und starken Bauchschmerzen beginnen.

Die Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse ist eine latente Erkrankung, bei der es zu Veränderungen im normalen Gewebe des Organs und zur Bildung von faserigen Fettzellen kommt.

Es ist zulässig, 3 Grade der Bauchspeicheldrüsen-Adipositas zuzuweisen:

  1. Die Veränderungen betreffen nicht mehr als 30% der Drüsenzellen.
  2. Fettzellen machen 30 bis 60% des Organgewebes aus.
  3. Mehr als 60% der Zellen sind fetthaltig.

Diese Klassifizierung bestimmt jedoch nicht die Schwere der Erkrankung. Das wahre Bild hängt vom Standort sowie der Dichte der Fettdepots ab.

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Fettinfiltration (Lipodystrophie) eines Organs. Änderungen wirken sich nicht auf die Form und Größe der Bauchspeicheldrüse aus. Lediglich seine Echogenität ändert sich, was auf die vorhandene Pathologie hinweist.

Die verschriebene Behandlung wird so effektiv wie möglich sein, wenn die wahre Ursache der Krankheit identifiziert und wenn möglich beseitigt wird. Handelt es sich um eine Fetthepatose der Leber, so ist auch deren Therapie erforderlich, beispielsweise werden mit dem Hepatosan-Präparat gute Ergebnisse erzielt. Dies verringert die Belastung der Bauchspeicheldrüse und stoppt den Tod ihrer Zellen.

Die Behandlung der Fettinfiltration erfolgt auf zwei Arten.:

  • konservative Therapie - basierend auf einer schonenden Ernährung, Vermeidung von Alkohol, Aufteilen von Mahlzeiten in kleine Portionen, Verschreibung von Enzymen und Insulin,
  • operative Intervention - es wird verwendet, wenn es Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse in der Höhe von 3 Grad der Infiltration gibt, besteht darin, Fett aus der Bauchspeicheldrüse auszuschneiden, ist eine schwierige Operation.

Da der Prozess der Lipodystrophie irreversibel ist, steht der Patient unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes, der zweimal jährlich eine obligatorische Untersuchung durchführt. Dies gilt für die gesamte Bauchhöhle, da die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse Erkrankungen benachbarter Organe hervorrufen kann, die beispielsweise eine Hepatose der Leber verursachen.

Fettveränderungen im Pankreasgewebe können zu einer vollständigen Hemmung seiner Funktionen führen - der Produktion von Insulin, Glukagon und Pankreassaft. Je schlechter es seine Rolle im Körper der Bauchspeicheldrüse ausübt, desto größer ist die Belastung der nahe gelegenen Organe und des gesamten Verdauungssystems.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse hängt eng mit der Gesundheit anderer Organe des Magen-Darm-Trakts zusammen. Die Entwicklung einer Lipodystrophie der Bauchspeicheldrüse wird stark von der entwickelten Fetthepatose der Leber beeinflusst, daher ist die komplexe Behandlung dieser Krankheiten am effektivsten.

Diät, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - dies ist der Schlüssel zur Minimierung des Körperfetts in der Bauchspeicheldrüse.

Symptome und Behandlung von Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse

Bei Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse hängen Behandlung und Symptome in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab. Diese Pathologie ist mit einer erhöhten, unregelmäßigen Ansammlung von Fettgewebe verbunden. Sie wird auch als Lipomatose, Steatose oder Fettdystrophie bezeichnet. Darüber hinaus kann dieser Prozess im Gewebe von Organen und Systemen auftreten.

Wie manifestiert sich der Ersatz normaler, gesunder Pankreaszellen durch Fettzellen, welchen Schaden verursacht der Körper und welche Methoden bietet die moderne Medizin zur Heilung der Pathologie?

Der Prozess, durch den gesunde, gut funktionierende Zellen durch Fettzellen ersetzt werden, ist irreversibel, d.h. modifiziertes Gewebe unterliegt keiner Rücktransformation. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit latent, d.h. ohne offensichtliche Anzeichen, und seine Diagnose erfolgt während des Ultraschalls, oft unabhängig von dieser Krankheit. Fettdystrophie entwickelt sich sehr langsam, die ersten Symptome der Pathologie können nach 2 Jahren und nach Jahrzehnten auftreten.

Hauptsymptome treten auf, wenn sich bereits 1/3 der Bauchspeicheldrüse verändert hat. Danach werden die Symptome intensiver und gehen mit einer Vielzahl von Manifestationen einher.

Unabhängig von der Vielzahl der Symptome können ihre Ursachen mit zwei signifikanten Störungen in Verbindung gebracht werden:

  1. Funktionsstörung des geschädigten Organs.
  2. Auspressen von gesundem Pankreasgewebe und angrenzenden Organen.

Während der Entwicklung der Pathologie gesunder Gewebe, die ihre Funktionen voll ausüben, wird es immer weniger und die Anzahl der Betroffenen verwandelt sich in faseriges Gewebe - mehr. Die Fetthepatose der Bauchspeicheldrüse wirkt sich negativ auf die Arbeit des Verdauungssystems aus.

Erstens verschlechtert sich der Zustand des Patienten, wenn er Eiweiß und fetthaltige Lebensmittel zu sich nimmt. Die folgenden Anzeichen einer Pathologie treten auf:

  • Übelkeit
  • Schmerzen im Peritoneum,
  • überschüssiges Gas im Darm (Völlegefühl),
  • Gefühl der Aufregung im Magen
  • häufiger Stuhl
  • In der Kotmasse erscheinen fettige Beimengungen und andere Einschlüsse.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse führt zu einem Versagen der Hormonproduktion, wodurch Störungen im endokrinen System auftreten. Am häufigsten leiden diese Veränderungen unter dem Kohlenhydratstoffwechsel, begleitet von einem starken Anstieg des Glukosespiegels. Wenn diese Prozesse nicht korrigiert werden, wird im Laufe der Zeit bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert.

Die Fetthepatose der Bauchspeicheldrüse ist eine Krankheit, die sich direkt oder indirekt auf die Arbeit des gesamten Organismus auswirkt.

Meist geht die Krankheit mit einer Fettinfiltration der Leber einher, da alles im Körper miteinander verbunden ist und sich pathologische Prozesse nicht lokal entwickeln.

Wenn eine Person beispielsweise an Pankreatitis leidet, ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, hoch. Bei Diabetikern wirken sich degenerative Veränderungen auf die Bauchspeicheldrüse aus, die sich negativ auf die Leber auswirken und zu Veränderungen im Gewebe führen.

Schmerzen im Peritoneum sind ein Zeichen dafür, dass eine Verletzung der Funktionalität des Magen-Darm-Trakts aufgetreten ist. Und bei der Fettstetoose ist dies häufig der Fall, da sich solche Zellen aktiv genug vermehren und eine große Fläche ausfüllen können. Wenn die Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse gleichmäßig verläuft, verursacht dieser Zustand normalerweise keine Angst.

Eine Verschlechterung der Situation kann jedoch eintreten, wenn faserige Zellen beginnen, Gruppen zu bilden. Eine Person entwickelt einen gutartigen Tumor - ein Lipom. An sich ist es nicht aggressiv und metastasiert nicht zu anderen Organen bzw. es besteht keine Gefahr für benachbarte Organe.

Komplikationen treten jedoch auf, wenn die Tumormasse zunimmt und die Gefäße, Nervenenden und Pankreasgänge herunterzudrücken beginnt. Dies führt zu folgenden Symptomen:

Therapeutische Methoden zur Behandlung von Pankreassteatose

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse ist recht schwer zu therapeutischen Wirkungen. In der Regel verschreiben Experten eine umfassende Behandlung, einschließlich:

  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten,
  • Medikamente,
  • Entfernung von Fettgewebe durch Operation.

Wird der Lebensstil zu Beginn des Krankheitsverlaufs korrigiert, kommt es fast sofort zu einer Besserung, auf eine medikamentöse Therapie kann verzichtet werden. Die Verringerung der Intensität von unangenehmen Manifestationen von Lipomatose kann durch die folgenden Methoden erreicht werden:

  • Ernährungsumstellung
  • Gewichtsverlust des Patienten,
  • Weigerung, Alkohol zu trinken,
  • Steigerung der körperlichen Aktivität.

Insbesondere ist es nicht notwendig, auf die Medikamente zu zählen, da sie keine Behandlung der Fettinfiltration ermöglichen. Die Rolle der meisten von ihnen besteht nur darin, die unangenehmen Manifestationen der Krankheit zu verringern.

Folgende Medikamente werden in der symptomatischen Therapie eingesetzt:

  1. Medikamente mit ausgeprägter betäubender Wirkung - Ibuprofen und seine Analoga: Nurofen, Brufen, Burana, Ibufen, MiG 200 oder 400, Paspik und andere sowie Drotaverin (No-shpa).
  2. Mittel, die den Verdauungsprozess verbessern: Pankreatin, Biozim, Penzital, Mezim Forte und andere Präparate, die Verdauungsenzyme enthalten.
  3. Medikamente gegen Durchfall: Loperamid, Diar, Lopedium, Imodium.
  4. Medikamente, die Übelkeit beseitigen: Metoclopramid, Perinorm, Zerukal, Metamol.
  5. Mittel-krampflösend, Darmkrämpfe zu beseitigen: Mebeverinhydrochlorid und Strukturanaloga - Mebeverin, Duspatalin, Spareks.

Darüber hinaus muss der Patient unter Umständen Mittel zur Normalisierung der Hormone und des Blutzuckerspiegels bei Diabetes sowie zur Behandlung von Begleiterkrankungen einnehmen.

Wenn ein Arzt eine Fetthepatose diagnostiziert, bewertet er den Zustand des Patienten und verschreibt auf der Grundlage der Testergebnisse eine bestimmte medikamentöse Therapie. Und da Medikamente Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben, sollten sie ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Wenn sich der Patient im fortgeschrittenen Stadium an einen Spezialisten wendet, kann er höchstwahrscheinlich nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten. Die Operation zielt auf die Entfernung von Lipomatose ab, ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme - das Fettgewebe wird dann durch Narbengewebe ersetzt.

In der medizinischen Praxis wird ein solches Verfahren nur sehr selten verschrieben, da es eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Durchführung gibt und ein hohes Komplikationsrisiko besteht. Laut Experten können Medikamente oder Operationen sowie eine Diät gegen Leber- und Bauchspeicheldrüsenübergewicht die Belastung des betroffenen Organs erheblich verringern und das klinische Gesamtbild verbessern.

Befindet sich in einem Organ eine Fettinfiltration, muss es zwingend entladen werden, da es in der Lage ist, seine Funktionen vollständig zu erfüllen. Wenn wir über die Bauchspeicheldrüse sprechen, müssen hier die folgenden Grundprinzipien der Nahrungsaufnahme beachtet werden:

  1. Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen 5-6 Mal am Tag eingenommen werden.
  2. Die Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln in der Diät sollte minimal sein.
  3. Bevorzugt werden kalorienarme Lebensmittel

Patienten, die an Adipositas leiden, wird eine Spezialnahrung gemäß der Ernährungstabelle Nr. 5 empfohlen. In diesem Fall fallen eine Reihe von Produkten unter das Verbot:

  • Fisch, Fleisch, fettreiche Nebenprodukte,
  • geräuchertes Fleisch, Marinaden, Saucen - Mayonnaise, Ketchup,
  • würzige gerichte,
  • Konservierungspflichtige Produkte
  • fetthaltige Milchprodukte
  • gebratenes Essen
  • Süßwaren und Süßspeisen.

Das Menü sollte die folgenden Gerichte enthalten:

  • Gemüse - frisch, gekocht oder gedämpft,
  • Suppen in Gemüsebrühe ohne Fleisch mit frischem Gemüse gekocht,
  • Milchsuppen,
  • fettarmer Hüttenkäse,
  • fettarmer Käse
  • dampfomeletts,
  • Gemüseaufläufe,
  • Haferflocken, Buchweizen, Reis und Grießbrei sowie diese Getreide als Beilage,
  • fettarme Milchprodukte: Joghurt, Kefir, Joghurt, Ryazhenku.

Auch die Ernährung impliziert eine Reduzierung der Salzaufnahme auf 6-10 g pro Tag. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung bei der Entstehung von Fettinfiltration ist die Einhaltung eines normalen Trinkschemas. Im Durchschnitt wird empfohlen, ungefähr 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Bei der Verarbeitung der Produkte ist das Dämpfen, Dünsten und Backen im Ofen vorzuziehen.

Die alternative Medizin bietet wie die offizielle Medizin verschiedene Methoden zur Behandlung solcher Krankheiten wie der Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse an. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Heilkräutern.

Kräutermedizin kann den Patienten nicht vor der Krankheit bewahren, unterstützt aber die Arbeit der Bauchspeicheldrüse. Die folgenden Kräuterpräparate sind hochwirksam:

  • Baldrian, Hypericum, Calendula und Brennnessel,
  • Immortelle, Pfefferminze und Hagebutten,
  • Maisnarben, Minze und Fenchelöl,
  • Volodushki, Brennnessel, Birkenknospen und Ringelblumen,
  • Minzblatt, Geranie, Kochbanane, Dillsamen und Birkenknospen,
  • Primelwurzel, Qualle, Königskerze, Veilchen und Himbeerblatt,
  • Blüten von Mädesüß, Sukzession, Wegerich, Badanwurzel und Löwenzahn,
  • Früchte der Traubenkirsche, Kamillenblüten, Wurzel von Elecampus, Calamus und Althea.

Aufgüsse werden ganz einfach zubereitet - die Komponenten werden mit einem Mixer oder Fleischwolf zerkleinert, kochendes Wasser eingegossen. Es ist am besten, ein solches Mittel in einer Thermoskanne so vorzubereiten, dass die Flüssigkeit 8-10 Stunden lang aufgießt. In den meisten Fällen werden Infusionen und Abkochungen 3-4 Mal täglich eingenommen, und die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 10-12 Wochen. Nach einer zweiwöchigen Pause kann die Infusion nach dem zuvor angewendeten Schema fortgesetzt werden.

Der Vorteil der Kräutermedizin ist die Möglichkeit, Abkochungen und Tinkturen in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden. Aber zuerst ist es besser, sich mit Ihrem Arzt zu beraten.

Wie wird die Adipositas in der Bauchspeicheldrüse behandelt? Wie können die Symptome festgestellt und die richtige Ernährung für Hepatose, Infiltration oder Fettansammlung verschrieben werden? Was ist diese Krankheit

Wenn ein Stoffwechselprozess aufgrund von Übergewicht, Alkoholmissbrauch oder akuter oder chronischer Pankreatitis, der mit der Diagnose einhergeht, gestört wird, ändert sich die zelluläre Zusammensetzung der Organe.

In den Organen des Patienten findet ein irreversibler Prozess der Fettansammlung und Verdrängung gesunder Zellen aus dem Gewebe statt. Die Infiltration der Bauchspeicheldrüse verläuft ohne ausgeprägte Symptome, die Drüse verändert sich nicht in der Größe, ihre Konturen sind gleichmäßig, was die Erkennung der Krankheit auch bei einer Ultraschalluntersuchung erschwert.

Die Identifizierung des Anfangsstadiums der Infiltration ist lange Zeit problematisch, aber durch indirekte Hinweise immer noch möglich:

  • erhöhte Müdigkeit
  • Ständig trockener Mund
  • die Bildung von kleinen Geschwüren in der Mundhöhle.

Wenn Sie im ersten Stadium nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, verschlimmern sich die Symptome, und die Patienten zeigen:

  • häufige Übelkeit und Würgen,
  • Blähungen, Durchfall,
  • stumpfer Zoster, beginnend in der rechten Hypochondrienregion,
  • scharfer ursachenloser gewichtsverlust,
  • juckende Haut
  • periodische Schmerzen im Peritoneum.

Die Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse ist eine latent verlaufende Krankheit, die durch die Bildung von faserigen Fettzellen im Organ gekennzeichnet ist und eine komplexe Behandlung erfordert.

Es ist nicht hinnehmbar, den Beginn der Behandlung der Pathologie zu verschieben, da die vernachlässigte Form der Fettleibigkeit der inneren Organe zu einer Behinderung des Patienten führen kann. „Wirken Sie der Krankheit am Anfang entgegen, es ist zu spät, um über Medikamente nachzudenken, wenn die Krankheit nach langer Verzögerung Wurzeln geschlagen hat.“ (Ovid).

Die wirksame Behandlung der Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse umfasst die geplanten Maßnahmen einer komplexen Therapie in den folgenden Hauptbereichen:

  • Ursachen für Abweichungen von der Norm identifizieren und beseitigen,
  • Schutz und medikamentöse Behandlung der Bauchspeicheldrüse,
  • die Verwendung von Kräuterpräparaten und Vitaminkomplexen,
  • Diät ändern, enge Diät,
  • Bewegung, Atemübungen, sportlicher Lebensstil.

Wenn in den Pankreasgeweben bereits Transformationen aufgetreten sind, die dazu führten, dass mehr als 60% der gesunden Zellen durch Fettzellen ersetzt wurden, muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, bei dem Fettsegmente aus der Drüse entfernt werden.

In jedem Einzelfall wird von den Ärzten auf der Grundlage der Testergebnisse und des Infiltrationsgrades eine für einen bestimmten Patienten geeignete Behandlung verschrieben. Die Umsetzung aller Empfehlungen für mindestens zwei Monate, die Umstellung auf eine gesunde Ernährung und die völlige Ablehnung von verbotenen Lebensmitteln, Alkohol und anderen schlechten Gewohnheiten führen zu einem positiven Ergebnis.

Die Diät bei der Behandlung von Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse

Die strikte Einhaltung einer angemessenen Ernährung bei Pankreaserkrankungen trägt dazu bei, die Infiltration zu stoppen, die Gesundheit der Organe wiederherzustellen und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Ernährung sollte so gestaltet sein, dass eine Überlastung der Bauchspeicheldrüse vermieden wird. Nahrungsmittel, die Entzündungen verursachen und die Verdauung verlangsamen können, sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Alkohol, süß, würzig, fett und salzig - dies sind kategorisch unberührbare Stoffe mit einer ähnlichen Krankheit, deren Verwendung die Krankheit verschlimmern kann.

Mahlzeiten werden oft empfohlen, aber in kleinen Mengen, und die Ernährung sollte so gestaltet sein, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten mindestens zwei Stunden beträgt. Zusätzlich ist es wünschenswert, dass der Patient ungefähr 3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt. Diese Menge hilft, den Körper zu reinigen und die Behandlung der Organe zu verbessern.

Die Liste der erlaubten Getränke beinhaltet:

  • fermentierte Milchprodukte: Kefir, Joghurt, acidophile Milch, fettfreier Joghurt, Magnesiumsulfat-Mineralwasser,
  • medizinische Abkochungen von Kräutern (Ringelblume, Heckenrose, Immortelle, Wermut).

Es ist keineswegs zulässig, den Rat der Ärzte zu vernachlässigen und die Behandlung vollständig auf den Rat von Freunden oder Volksrezepten zu gründen, aber ein vernünftiger Einsatz bewährter Mittel und die richtige Kombination derselben nach Rücksprache mit dem behandelnden Spezialisten führt häufig zu einer Beschleunigung der Genesung. "Der Arzt heilt und die Natur heilt!" (Hippokrates).

So hilft bei akuten Schmerzattacken eine Kompresse aus Joghurt im Magenbereich, Entzündungen zu lindern, den Körper zu heilen, Haferflocken zu trinken, flüssigen Herkulesbrei zu essen, eine Infusion von rosa Rhodiola, Espen-Abkochung oder Abkochung von bitterem Wermut und Iris zu nehmen. Bei der Einführung von pflanzlichen Präparaten und Methoden der Alternativmedizin in die Ernährung ist zu berücksichtigen, dass es kein perfektes Allheilmittel für alle Krankheiten gibt und die Krankheit in jedem Fall streng nach einem individuellen Schema, basierend auf den Eigenschaften des Körpers und unter strikter Einhaltung der medizinischen Empfehlungen, behandelt werden muss.

Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse und Fettleibigkeit mit Pankreatitis

Ungeachtet des Körpers, in dem Fettleibigkeit auftrat, stört es seine normale Aktivität. Die Bauchspeicheldrüse ist keine Ausnahme, in deren Zellen sich die Einschlüsse von Fett anzusammeln beginnen, die normalen Strukturen verdrängen und die Arbeit der übrigen beeinträchtigen. Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse zeigt eine Verletzung der Stoffwechselprozesse.

Am häufigsten werden Patienten mit akuter oder chronischer Pankreatitis aufgrund von Alkoholmissbrauch mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert, insbesondere bei übergewichtigen Menschen. In der Regel geht in solchen Fällen eine Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse gleichzeitig mit einer Leberinfiltration einher. Gleichzeitig ist die Drüse selbst bei einer Ultraschalluntersuchung nicht verändert oder nur geringfügig vergrößert, weist absolut glatte Konturen auf, ihre Kanäle sind nicht verlängert.

Da kein im menschlichen Körper ablaufender Prozess separat ablaufen kann, ist zu beachten, dass jede vernachlässigte Krankheit äußerst unangenehme Folgen haben kann. Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüsenentzündung ruft daher sehr oft Diabetes mellitus hervor, der bei übergewichtigen Menschen zu einer Degeneration der Drüse führen kann. Solche Abweichungen beginnen wiederum nicht lokal - sie werden aufgrund des Auftretens charakteristischer Veränderungen in der menschlichen Leber festgestellt.

Am häufigsten tritt eine Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse auf, wenn Patienten mit chronischer Pankreatitis nicht richtig behandelt werden oder sich nicht an eine Diät halten. Natürlich werden alle negativen Konsequenzen vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit eines Patienten noch verstärkt. Eine solche Veränderung der Bauchspeicheldrüse lässt sich ganz einfach erklären: Durch eine Störung des normalen Betriebs werden die natürlichen Drüsengewebe durch Hot Spots ersetzt, und dieser Vorgang ist irreversibel.

Eine solche Infiltration findet übrigens nicht immer vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung statt und im Gegenteil, der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse führt nicht immer zu einer Degeneration. In den meisten Fällen sind Menschen mit einer genetischen Veranlagung, übergewichtige und ältere Patienten solchen Veränderungen ausgesetzt, weshalb der Arzt diesen Kategorien besondere Aufmerksamkeit schenken sollte.

In den meisten Fällen geht die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse mit einer Fettinfiltration der Leber einher, da der Organismus ein zusammenhängendes System ist und nicht ein Prozess lokal darin ablaufen kann. Zum Beispiel ruft Pankreatitis häufig Diabetes mellitus hervor, der eine Degeneration der Bauchspeicheldrüse verursacht und der wiederum die Leber beeinträchtigt und charakteristische Veränderungen verursacht. Es versteht sich, dass die Fettleibigkeit der Leber und der Bauchspeicheldrüse ein irreversibler Prozess ist. Der Spezialist nimmt den Patienten daher zur Kontrolle und führt regelmäßig Untersuchungen und Behandlungen durch - zweimal im Jahr. Die Ernährung wird ein wesentlicher Bestandteil des Lebens des Patienten zur Vorbeugung von Rückfällen, da ein hoher Fettgehalt in der Ernährung, geringe körperliche Aktivität und Intoxikation die Hauptursachen der Krankheit sind.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich am häufigsten bei Patienten mit chronischer oder akuter Pankreatitis vor dem Hintergrund von Übergewicht und Alkoholabhängigkeit. Darüber hinaus ist es bei der Ultraschalluntersuchung sehr schwierig, die Krankheit zu identifizieren, da das Organ in der Regel leicht vergrößert ist und glatte Konturen aufweist und die Kanäle normale Parameter aufweisen. Die Praxis zeigt jedoch, dass Pankreas-Adipositas am häufigsten bei Patienten mit Pankreatitis auftritt, denen eine unzureichende Behandlung verschrieben wurde und die an einer Ernährungsstörung leiden. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht immer Fettleibigkeit eine Folge von Pankreatitis ist (und umgekehrt ist Pankreatitis nicht immer eine Folge von Fettleibigkeit). Eine wichtigere Rolle spielen in diesem Fall genetische Veranlagung, Alter und Übergewicht. Es sind diese Personengruppen, denen Ärzte Aufmerksamkeit schenken und deren Untersuchung regelmäßig durchführen sollten.

Bei Übergewicht der Bauchspeicheldrüse kann die Krankheit über einen längeren Zeitraum ohne Manifestationen auftreten. Dieser Effekt beruht auf der Tatsache, dass sich Fettgewebe in kleinen Bereichen in verschiedenen Bereichen des Körpers befindet. Das heißt, die Herde verletzen nicht die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse als Ganzes, quetschen nicht den Gang und das Parenchym. In diesem Stadium möglicherweise schnelle Müdigkeit, das Auftreten von kleinen Geschwüren auf der Mundschleimhaut und Mundtrockenheit. Fettpankreas kann durch Ultraschall zufällig erkannt werden. Der Patient selbst äußert keine gesundheitlichen Beschwerden. Die Krankheit hat einen unscharfen Charakter und schreitet langsam voran. Darüber hinaus treten schwere Symptome auf: dumpfe, gürtelnde Schmerzen aus dem rechten Vorkutum, Blähungen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen. In einigen Fällen sind die Symptome ausgeprägt: Der Patient verliert an Gewicht, Hepatitis manifestiert sich, im Bauchbereich gibt es ein starkes Schmerzsyndrom, die Haut juckt.

Behandlung von Fettleibigkeit und Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse

Fettleibigkeit und Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse werden in vier Richtungen umfassend behandelt:

  • die Ursachen der Pathologie loswerden,
  • Behandlung der Pathologie mit medizinischen Präparaten, vor allem zum Schutz der Bauchspeicheldrüse,
  • Einnahme von Vitaminen und traditionellen Arzneimitteln (z. B. Nierenentnahme),
  • körperliche Aktivität und Ernährung.

Der Behandlungsspezialist wählt individuell nach dem spezifischen Krankheitsbild und der Vorgeschichte aus. Der Prozess ist ziemlich lang - mindestens 2 Monate. Die Diät sollte pflanzliche Öle mit Nicht-Fettsäuren nicht-pflanzlichen Ursprungs enthalten. Mit der parallelen Entwicklung von Diabetes vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit ist es notwendig, den Konsum von Kohlenhydraten zu begrenzen. Am Ende des Therapieverlaufs wird unbedingt eine biochemische Analyse von Blut und Ultraschall des gesamten Peritoneums durchgeführt. Da diese Erkrankung eine Folge von Stoffwechselstörungen im Körper ist, sollten Therapien zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Die Ernährung ist ein wesentliches Merkmal bei der Behandlung und Vorbeugung von Pankreas-Adipositas. Die Diät besteht aus dem Prinzip der Minimierung von Nahrungsmitteln, die Entzündungen verstärken und die Verdauung verlangsamen können. Zuallererst sind alkoholische, fettige, würzige, salzige und süße Lebensmittel ausgeschlossen. Der Patient sollte oft und in kleinen Portionen essen. Die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Der Patient muss verstehen, dass er sich nach einer Mahlzeit auf keinen Fall hinlegen darf. Diät für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse bietet viel zu trinken - mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Es ist besser, mineralisches Magnesiumsulfatwasser, Brunnenwasser oder Quellwasser zu verwenden. Empfehlenswert sind auch Abkochungen von Wermut, Heckenrose, Ringelblume und Immortelle. Es wird angemerkt, dass sich fettarme Milchprodukte positiv auswirken. In jedem Fall wird die Diät vom Arzt für jeden Patienten individuell zusammengestellt.

Pankreassteatose: Merkmale des Verlaufs und der Diagnose

Die Degeneration von Lipidzellen (gesund) in kranke (Fett-) Zellen wird Pankreassteatose genannt. Die Pathologie wird auch als Fettlipomatose oder Fettinfiltration bezeichnet. Ein Mensch kann lange Zeit mit diffusen Veränderungen leben und nicht einmal glauben, dass er sie hat. Die Erkrankung verläuft asymptomatisch und in der Zwischenzeit sterben gesunde Lipidzellen ab. Steatose kann sich manifestieren, wenn eine Person schädliche Lebensmittel übermäßig missbraucht, und Vererbung und Umweltfaktoren können ebenfalls eine diffuse Zellzerstörung verursachen.

Abgestorbene Zellen werden allmählich durch diffuse Elemente ersetzt, was auf die verstärkte Arbeit des Immunsystems zurückzuführen ist. Infolgedessen bleibt die Form der Drüse gleich, verliert jedoch allmählich ihre ursprünglichen Funktionen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, kann das Organ seine Arbeit vollständig einstellen und irreversible Folgen für den Körper haben.

In der Gastroenterologie werden diffuse Veränderungen wie folgt klassifiziert:

  • Abhängig von den kausalen Indikatoren unterscheiden sich primäre und sekundäre Steatose. Primär tritt in der Zeit der pränatalen Entwicklung auf, ist eine angeborene Form der diffusen Steatose, und sekundär tritt infolge von Komplikationen auf, die nach Krankheit erhalten werden,
  • Abhängig von der Art der Steatose wird die alkoholische Lipomatose ausgeschieden (manifestiert sich bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit) und nichtalkoholisch (manifestiert sich bei Menschen mit Diabetes und Adipositas).
  • In Bezug auf das Ausmaß der Läsion ist die fokale Infiltration isoliert (einige Teile des Organs sind betroffen) und diffus (das gesamte Organ ist von Fettläsionen betroffen).
  • Je nach Vernachlässigungsgrad gibt es ein kleines Tröpfchen und ein großes Tröpfchen Fettleibigkeit. Im ersten Fall laufen die pathologischen Prozesse bereits ab, aber die Drüsenhepatozyten sind noch nicht geschädigt. Bei komplexerer Adipositas ist das Organ so geschädigt, dass der nekrotische Prozess des Zellaufschlusses (Deaktivierung) einsetzt.
  • Außerdem können diffuse Komplikationen erblich bedingt sein, die von ihren Eltern auf den Patienten übertragen und erworben werden.

Faktoren, die die Entwicklung der Pankreasinfiltration beeinflussen

Gastroenterologen unterscheiden folgende Ursachen für diffuse Komplikationen der Bauchspeicheldrüse:

  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, die in geringen Dosen eingesetzt werden können, löst den Prozess der Fettsubstitution gesunder Zellen aus. Auch Nikotin, rauchende Wasserpfeifen und Wasserpfeifen wirken sich nachteilig auf die Gesundheit aus.
  • Falsche Ernährung, übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln. Der Überfluss an Kohlenhydraten führt dazu, dass Eisen der Belastung nicht standhält und seine Funktionen nicht mehr erfüllt.
  • Die parenterale Ernährung infolge von Eisen schwächt und verliert an Widerstandskraft. Kann auftreten, wenn der Patient nach der Operation mit intravenöser Kochsalzlösung gefüttert wird.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Cholelithiasis, Pankreatitis, Cholezystitis,
  • Operationen im Verdauungstrakt. Am häufigsten kann eine Steatose nach einem Eingriff in den Darm auftreten
  • Die Entwicklung dieser Pathologie nach Intoxikation mit medizinischen Präparaten und Betäubungsmitteln wird seltener beobachtet.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Am häufigsten treten diffuse Komplikationen der Bauchspeicheldrüse bei Männern ab 50 Jahren und bei Frauen ab 60 Jahren auf. Beschränken Sie sich auf häufigen Alkoholkonsum und fetthaltige Lebensmittel!

Die Steatose ist langsam und asymptomatisch. Eine Person kann Schmerzen links unterhalb der Rippe oder leichte Übelkeit nur dann spüren, wenn das Fettgewebe etwa 30% der Größe der gesamten Drüse einnimmt.

Symptome einer Steatose:

  • Die ersten Anzeichen können sein: Völlegefühl, Sodbrennen, Durchfall und Allergien gegen Produkte, die zuvor keine Beschwerden verursacht haben.
  • Nach dem Essen gibt es Schmerzen im linken Hypochondrium oder im gesamten Bauchraum,
  • Bitterer Geschmack im Mund,
  • Eine deutliche Abnahme der Immunität, Unwohlsein,
  • Ständige Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Schlimmer Appetit
  • Das Auftreten eines gelben Schattens auf der Haut sowie Hautentzündungen und Hautausschläge (ein Zeichen für eine schnell fortschreitende Pathologie).

Es ist wichtig! Infiltration ist asymptomatisch, aber Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und auf die ersten Anzeichen für eine Veränderung des Körpers achten!

Wenn Sie Anzeichen einer Erkrankung bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Gastroenterologen. Für die Erstdiagnose ist eine Patientenbefragung erforderlich: Ernährung, Häufigkeit des Alkoholkonsums, Vererbung, Anzeichen von Unwohlsein. Nach der Erfassung der Anamnese werden Sie vom Arzt zu folgenden Diagnoseverfahren geschickt:

  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Kanäle zur Bestimmung der Echoempfindlichkeit,
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Mit der Entwicklung einer Pankreaslipomatose steigt der Alpha-Amylase-Spiegel im Blut an, was auf die Entwicklung einer Pathologie hinweist.
  • CT-Scan oder MRT, um die erkrankten Bereiche zu untersuchen und die Entstehung von Krebserkrankungen zu verhindern, die bei Steatose auftreten können,
  • Kontrastangiographie. Mit Hilfe des Kontrastmittelspezialisten wird jedes Gefäß des betroffenen Organs detailliert untersucht.

Es ist wichtig! Um die Entwicklung einer schweren Form der Drüseninfiltration zu verhindern, ist es notwendig, jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen. Dies ist die am besten zugängliche diagnostische Methode!

Die qualifizierte Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Infiltration ist für jeden Menschen erforderlich. Wenn es dem Patienten nicht verabreicht wird, sind schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus möglich. Der Prozess der Bildung von Fettzellen kann nicht rückgängig gemacht werden, aber es ist möglich, ihre Entwicklung zu stoppen. Die betroffenen Gebiete werden sich bei keiner Behandlung erholen. Wenn jedoch das Fettgewebe wächst, kann es zu einer Leberzirrhose oder zu einer Stagnation der Galle kommen, die mit dem Tod behaftet sind.

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung für diffuse Organveränderungen.

Die konservative Methode ist einfacher, sie wird verwendet, um die primären Anzeichen einer Pankreaserkrankung zu eliminieren und um Fettleibigkeit einzudämmen. Es wird angewendet, wenn Fettgewebe an isolierten Stellen beobachtet wird, keinen Druck auf die Sekretionsströme ausübt, die Fettformationen nicht zusammen sind, sondern im gesamten Organ verteilt sind. Bei einer konservativen Behandlungsmethode wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nummer 8 oder Nummer 5 verschrieben. Bei der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, die im Darm angesammelte Salzsäure und Fette aus dem Körper zu entfernen. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, Fettzellen weiterhin gesunde ersetzen oder der Patient zu spät zur Hilfe kommt, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Eine Operation wird durchgeführt, wenn:

  1. Kranke Zellen sind so groß, dass sie Druck auf benachbarte Organe ausüben und den ordnungsgemäßen Betrieb beeinträchtigen.
  2. Umfassender Fokus der Zuneigung.

Durchgeführte abdominale oder endoskopische Chirurgie. In letzter Zeit wenden sich Chirurgen aufgrund der langen Genesung des Patienten und möglicher Komplikationen immer weniger der Bauchoperation zu.

Bei einer diffusen Veränderung der Drüse verschreiben die Ärzte zunächst eine Diät, die mindestens drei Monate dauert. Die Hauptprinzipien und Postulate der Diät:

  • Essen Sie mehrmals täglich nach 19:00 Uhr kleine Mahlzeiten. Es wird nicht empfohlen, etwas zu essen. Die Kalorienaufnahme sollte 2800 kcal nicht überschreiten. am Tag,
  • Es ist verboten, schnelle Kohlenhydrate zu essen: Zucker, Backwaren, geräucherte und gebratene Lebensmittel,
  • Begrenzung der Salzaufnahme,
  • Verbot von Alkohol und Raucherentwöhnung.
  • Es wird empfohlen, leicht verdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, und der Körper erhält alle notwendigen Nährstoffe: Getreide (Buchweizen, Reis, Hafer), Sojamilch, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, gedämpfter Fisch, Rindfleisch, viel Gemüse und Obst.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Während und nach der Diät wird die körperliche Aktivität des Patienten angezeigt.Um diffuse Veränderungen zu vermeiden, wird empfohlen: den Stoffwechsel zu normalisieren, Gewicht zu verlieren, sich an eine Diät zu halten, keine schädlichen Produkte zu verwenden, mehr an der frischen Luft zu entspannen.

Wichtiges Video: Die Wirksamkeit der Diät Nummer 5 bei diffusen Fettveränderungen der Bauchspeicheldrüse


  1. Dobrov, A. Diabetes ist kein Problem / A. Dobrov. - M .: Buchhaus (Minsk), 2010. - 166 c.

  2. John, F. Leykok Grundlagen der Endokrinologie / John F. Leykock, Peter G. Weiss. - M .: Medizin, 2016. - 516 c.

  3. Astamirova, H. Alternative Methoden zur Behandlung von Diabetes. Wahrheit und Fiktion / H. Astamirova, M. Akhmanov. - M .: Vector, 2010. - 160 c.

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Fettdepots in Bauchspeicheldrüse und Leber

Fast immer geht die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse mit einer Fettinfiltration der Leber einher. Dies liegt daran, dass der menschliche Körper ein ganzes System ist, in dem absolut alle Prozesse miteinander verbunden sind und keiner von ihnen von selbst ablaufen kann.

Wenn wir über Pankreatitis nachdenken, führt dies häufig zu Diabetes und zum Tod von Pankreaszellen. Dieses Organ beeinflusst die Leber und führt zu bestimmten Veränderungen, und das Fortschreiten der Krankheit kann so weit gehen, dass die Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fettleibigkeit dieser lebenswichtigen Organe ein vollständig irreversibler Prozess ist. Aus diesem Grund muss der Arzt einen solchen Patienten unter sorgfältiger Aufsicht nehmen und seine Untersuchung zweimal im Jahr durchführen.

Darüber hinaus sollte die Ernährung im Leben eines Kranken zwingend vorhanden sein. Es ist die richtige Ernährung, die der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückfällen durch den Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln ist.

Symptome einer Infiltration

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse zeigt keine Symptome, da sich Fettgewebe an verschiedenen Stellen des Körpers und in kleinen Bereichen anordnet. Die daraus resultierenden Läsionen können die Funktion der Drüse nicht beeinträchtigen, führen nicht zu einer Kompression der Gänge und des Parenchyms. Das Einzige, was den Patienten stören kann:

  • Müdigkeit
  • das Auftreten von kleinen Geschwüren auf der Mundschleimhaut,
  • trockener Mund.

Fettdrüse kann nur durch Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Krankheit wird gelöscht und ist durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet. In späteren Stadien gibt es bereits deutlichere Anzeichen einer Fettinfiltration:

  • dumpfer schindelschmerz, besonders unter der rechten kante,
  • Übelkeit
  • Durchfall,
  • übermäßige Gasbildung
  • würgender Drang.

In besonders schweren Fällen kann es sein:

  • Gewichtsverlust Patient
  • Entwicklung von Hepatitis,
  • Schmerzen im Bauch,
  • Die Haut kann jucken.

Fettinfiltration und Fettleibigkeit sollten in Kombination behandelt werden. Dieser Prozess bietet vier Behandlungsbereiche für die Krankheit:

  • die Voraussetzungen der Pathologie loswerden,
  • Behandlung mit Medikamenten,
  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten nach traditionellen Medizinrezepten,
  • spezielle Ernährung und Bewegung.

In jedem Fall wird die Behandlung individuell nach Krankheitsverlauf und Krankheitsgeschichte ausgewählt. Die Wiederherstellung dauert in der Regel mehr als 2 Monate.

Grundsätze der Ernährung im Krankheitsfall

Wenn es wichtig ist, Fett zu infiltrieren, um die Bauchspeicheldrüse nicht zu überlasten, ist dies auch eine Art Behandlung. Eine spezielle Diät sollte pflanzliche Öle sowie fettfreie Säuren enthalten.Wenn sich gleichzeitig Diabetes mellitus entwickelt, was zu Komplikationen wie der diabetischen Retinopathie führen kann, ist es wichtig, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, die die Gesundheit beeinträchtigen, zu begrenzen.

Nach Abschluss der Behandlung ist eine Blutspende für die Biochemie und eine Ultraschalluntersuchung aller Bauchorgane erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit eine Folge einer Verletzung von Stoffwechselprozessen ist, ist es wichtig, zweimal im Jahr eine Behandlung zu absolvieren.

Wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten, ist dies der Schlüssel zur Genesung und eine hervorragende Vorbeugung gegen Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse in Kombination aus Behandlung und Ernährung. Die Ernährung basiert auf der Tatsache, dass Produkte, die den Entzündungsprozess beschleunigen und die Verdauung verlangsamen, minimiert werden sollten. Außerdem ist es wichtig, sich beim Konsum einzuschränken:

  • alkoholische Getränke
  • Süßspeisen und Gebäck,
  • fettiges Essen
  • akut und salzig.

Eine kranke Person sollte in kleinen Portionen essen und keine Mahlzeiten auslassen. Das letzte Mal müssen Sie essen, mindestens 2 Stunden vor der geplanten Abreise, um zu schlafen. Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass es unmittelbar nach dem Essen verboten ist, ins Bett zu gehen, da dies zu Verdauungsproblemen führt und die Bauchspeicheldrüse noch mehr belastet.

Diät für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse enthält eine ziemlich große Menge an Getränk. Insbesondere ist es mindestens 3 Liter sauberes Wasser. Verwenden Sie am besten spezielles Heilwasser, zum Beispiel mineralisches Magnesiumsulfat. Sie können auch Abkochungen von Heilpflanzen einschließen:

Fermentierte Milchprodukte wirken sich positiv auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus.

Die Diät und ihre Grundsätze müssen vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell zusammengestellt werden.

Diäten bei der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Diät Nummer 5. Es wird verschrieben bei akuter Hepatitis während der Genesung, chronisch anhaltender Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis während der Remission, kompensierter Leberzirrhose, Hepatose, chronischer Cholezystitis mit leicht entzündlichem Verlauf, chronischer Pankreatitis. Für all diese Krankheiten ist eine individuelle Auswahl an Lebensmitteln und Gerichten erforderlich, die in dieser Diät enthalten sind.

Die chemische Zusammensetzung der Ernährung und Energiewert: Proteine ​​- 90-100 g, Fette - 90-100 g (davon 1/3 pflanzlich), Kohlenhydrate - 450 g (einschließlich einfach - 50 g), Speisesalz - 8-10 g Der tägliche Flüssigkeitsgehalt beträgt 2-2,5 Liter (1,5 Liter frei), der Energiewert liegt bei ca. 3000 kcal. Mahlzeit fraktioniert (5 mal am Tag). Alle Gerichte werden gekocht oder gedämpft und im Ofen gebacken. Wenn mechanische Schazheniye erforderlich sind, kann bei Bedarf die pürierte Version dieser Diät verwendet werden.

Die Ernährung umfasst Weizen- und Roggenbrot von gestern, Semmelbrösel, Kekse, vegetarisches Gemüse, Müsli- und Milchsuppen, fettarmes Fleisch in gekochtem oder Soufflé, Dill, Dampfkoteletts, gekochtes Hähnchen und Kaninchen, frisch fettarmer gekochter Fisch, nicht saurer Hüttenkäse, Eiweißomeletts, Milch- und Sauermilchgetränke, milder Käse, rohes und schäbiges Gemüse, reife und süße Früchte und deren Gerichte, Frucht- und Beerensäfte, Butter und pflanzliche Fette.

Bei chronischer Hepatitis mit cholelastischem Syndrom, choleretisch wirkenden Ballaststoffen (Gemüse, Obst und deren Säfte), sollten zusätzlich pflanzliche Öle in die Nahrung aufgenommen werden, um das Verhältnis bei Tieren auf 50% zu erhöhen.

Die medizinische Ernährung bei kompensierter Leberzirrhose basiert auf den Grundsätzen der Diät Nr. 5, und wenn Anzeichen eines Leberversagens auftreten, nehmen sie Anpassungen an der Diät vor. Im Falle einer Zunahme von Dyspepsieerkrankungen wird die Diät Nr. 5a empfohlen. Bei Auftreten von Durchfall, begleitet von Steatorrhoe, sind Fette (bis zu 50 g), Milch, Honig und Marmelade ausgeschlossen. Im Gegenteil, bei Verstopfungstendenzen werden Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Feigen, getrocknete Aprikosen in eingeweichter Form, Rüben, Pflaumen usw. empfohlen. Die Mahlzeiten werden ohne Salz zubereitet.Reduzieren Sie bei einem Anstieg von Ödemen und Aszites den Flüssigkeitseintrag und verschreiben Sie kaliumsalzreiche Lebensmittel (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Feigen, Pflaumen).

Die medizinische Ernährung bei akuter Cholezystitis und schwerer chronischer Verschlimmerung sollte für das gesamte Verdauungssystem so schonend wie möglich sein. In den ersten 1-2 Tagen ist es notwendig, nur Flüssigkeiten (schwacher Tee, Mineralwasser in der Hälfte mit gekochtem Leitungswasser, verdünnte Säfte aus Früchten und Beeren, Heckenrose-Brühe) in kleinen Portionen einzuführen, gefolgt von einer allmählichen Ausweitung der Diät: Schleim- und geriebene Suppen, Brei, Küsschen, Gelees . Ferner sind fettarmer Hüttenkäse und Fleisch, gekochter Fisch usw. in der schäbigen Form der Diät enthalten, und dem Patienten wird 5–7 Tage nach Ausbruch der Krankheit die Diät Nr. 5a verschrieben.

Die Diättherapie von Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, richtet sich nach den allgemeinen Grundsätzen der Diättherapie bei Erkrankungen der Leber und des Gallengangssystems. Trotz der verschiedenen Gründe, die zur Entwicklung des sogenannten Postcholezystektomie-Syndroms geführt haben, äußern sich in der klinischen Manifestation zwei Hauptmerkmale - schmerzhaft und dyspeptisch, die in erster Linie bei der Definition therapeutischer Maßnahmen zu berücksichtigen sind. Die Schwere des Dyspeptikums und des Schmerzsyndroms bestimmt die Art der Ernährungstherapie.

Die therapeutische Ernährung bei akuter Pankreatitis zielt auf die Maximierung des Pankreaskarzinoms, die Verringerung der Hyperfermentämie, die Verringerung der Sekretionsfunktion der Drüse und die Verringerung der Auswirkungen einer Verstopfung in den Gängen ab. In den ersten 1-2 Tagen wird Hunger mit der Einführung von 1-1,5 Litern Flüssigkeit pro Tag und ab dem dritten Tag Diät 5p (erste Option) verschrieben.

Die Struktur dieser Diät umfasst: Cracker, Schleimhäute aus verschiedenen Getreidesorten (außer Hirse), Suppen auf Wasser oder schwacher Gemüsebrühe, Gerichte aus fettarmen Fleisch- und Fischsorten in Form von Soufflé, Dill- oder Dampfkoteletts, ein oder zwei weichgekochten Eiern oder Dampfomelett, Milch in Gerichten, frisch zubereiteter nicht saurer Hüttenkäse, ungesalzene Butter (zu den Fertiggerichten hinzugefügt), Gemüsebeilagen in Form von Kartoffelpüree und Dampfpudding, Getreidebeilagen, Bratäpfel, getrocknetes frisches Obstkompott, Gelee, Gelee auf Xylit, Sorbit, schwacher Tee, Mineralwasser, aus ar Hagebutte.

Bei chronischer Pankreatitis ohne Verschlimmerung wird die Diät Nr. 5p (die zweite Option) verschrieben, bei der der Proteingehalt 110-120 g, Fett 80 g, Kohlenhydrate 300-350 g (hauptsächlich aufgrund von Zucker, Honig, Marmelade, Süßigkeiten usw.) beträgt. .), Salz - 8-10 g, freie Flüssigkeit - 1,5-2 l. Energiewert - 2300-2600 kcal. Das Essen wird schäbig gekocht, gedämpft oder im Ofen gebacken.

Diese Diät beinhaltet: Brot- und Backwaren, Suppen, fettarme Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichte, Eier (2 Stück), Butter und Pflanzenöl, Mahlzeiten und Beilagen aus Getreide, Nudeln, Gemüse, Obst, Getränke, Süßigkeiten. das Geschirr.

Verbieten Sie Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, Schweinefleisch, Lammfleisch, gebratenes Geschirr, Gans, Ente, feuerfeste Fette, geräuchertes Fleisch, Konserven, Würste, Stör, Sternstör, Wels, Kaviar, Karpfen usw., Gurken, Gurken, Gewürze, Pilze , starker Tee, Kaffee, Schokolade, Sauerampfer, Spinat, Salat, Rettich, Rübe, Rüben, Hülsenfrüchte, ungeschütztes Rohgemüse, Obst, Preiselbeeren, Mehl und Süßwaren, Schwarzbrot, Eis, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke. Patienten sollten eine Diät für chronische Pankreatitis für eine lange Zeit befolgen.

Ed. prof. I.N. Bronovets

"Diät für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Lebensmittel" - Artikel aus der Sektion Gastroenterologie

Fettleberentzündung

Fettleberentzündung - Es handelt sich um ein sekundäres oder eigenständiges pathologisches Syndrom, das durch die Ansammlung von Fett im Lebergewebe gekennzeichnet ist.

Die Ursache für die Entstehung dieses Zustands ist der Konsum von Alkohol, Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Malabsorption usw.), sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Fetthepatose hat kein spezifisches Krankheitsbild und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Diagnose ist eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (Leber-MRT, Szintigraphie, Ultraschall). Die Behandlung ist konservativ, die Prognose günstig.

Die Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der in der Regeneration des Lebergewebes mit einer Fettentartung der Hepatozyten besteht. Morphologische Veränderungen sind durch intrazelluläre und / oder interzelluläre Akkumulation von Fetttröpfchen gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei einem Drittel der Patienten mit alkoholfreier Fettlebererkrankung und bei der Mehrzahl der Patienten mit Alkoholschäden auf.

Die Fetthepatose ist das Anfangsstadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung und kann zu irreversiblen zirrhotischen Veränderungen und zum Tod führen.

Gegenwärtig wird die Fetthepatose nicht nur für die Gastroenterologie, sondern auch für die Integralmedizin als globales Problem angesehen, da mit dieser Krankheit ein erhöhtes Risiko für Leberzirrhose, kardiovaskuläre Pathologie, endokrine und Stoffwechselstörungen, allergische Erkrankungen, Krampfadern und andere schwerwiegende Veränderungen verbunden ist.

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Fettleber ist die Schädigung der Hepatozyten durch Alkohol. Die Schwere der morphologischen Veränderungen und das Risiko des Übergangs zur Leberzirrhose hängen direkt von der Menge und Dauer des Konsums alkoholischer Getränke ab. Bei der Entstehung von Fetthepatose spielt Diabetes eine wichtige Rolle.

Eine Hyperglykämie mit Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der Konzentration an freien Fettsäuren im Blut, was zu einer erhöhten Synthese von Triglyceriden in der Leber führt. Übersteigt die Geschwindigkeit ihrer Bildung die Austauschreaktionen mit der Bildung von VLDL-TG-Komplexen, kommt es zu einer Fettablagerung in der Leber.

Der nachgewiesene Zusammenhang zwischen Fett-Hepatose und Fettleibigkeit und die Hauptrolle spielen nicht der Prozentsatz des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz aufgrund des metabolischen Syndroms. In durchgeführten Studien war die protonenspektroskopisch bestimmte Fettmenge in der Leber direkt vom Insulinspiegel beim Fasten abhängig.

Die Ursachen der Fetthepatose können andere Krankheiten sein, die von Stoffwechselstörungen begleitet werden: Myxödem, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Malabsorption (einschließlich chronischer Pankreatitis), Wilson-Konovalov-Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ( Hypertonie, ischämische Herzkrankheit), andere chronische Krankheiten, die zur Erschöpfung des Patienten führen (Onkopathologie, Lungen- und Herzinsuffizienz).

Die sogenannte „westliche“ Ernährung führt auch zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels, der Kohlenhydrate und der Fettverbrennung von Hepatozyten - Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an gehärteten Fetten, einfachen Kohlenhydraten sowie einer Lebensweise mit einem geringen Maß an körperlicher Aktivität. Eine separate Gruppe von Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in der Leber beitragen, ist ein angeborener Mangel an Enzymen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind. Oft ist es unmöglich, den ätiologischen Faktor zu identifizieren, da die Leber der einen oder anderen Genese nicht netto geschädigt wird. Essstörungen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum - Faktoren, die bei praktisch jedem Patienten auftreten.

Keszavisimo von der Hauptursache der Krankheit, mit Fetthepatose (insbesondere alkoholfreie Ätiologie) Insulinresistenz auftritt, wiederum sind degenerative Veränderungen in der Leber eine der pathogenetischen Verbindungen des metabolischen Syndroms.

Die Ansammlung von Fett in Hepatozyten und zwischen ihnen ist auf eine übermäßige Fettaufnahme aufgrund von Hyperlipidämie oder Alkoholschädigung, eine beeinträchtigte Nutzung während des Peroxidationsprozesses sowie eine verringerte Elimination von Fettmolekülen aus Zellen aufgrund einer beeinträchtigten Synthese von apoproteinbildenden Transportformen von Fett zurückzuführen (dies erklärt die alipotrope Fettleber).

Es gibt zwei Formen der Fetthepatose, die unabhängige nosologische Einheiten sind: alkoholische Fettleberdystrophie und alkoholfreie Steatohepatitis.Bei allen Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, ist in 7 bis 8% der Fälle eine alkoholfreie Steatose registriert. Alkoholschäden sind häufiger - sie treten 10-mal häufiger auf. Abhängig von der Art der Fettablagerung im Leberlappen werden die folgenden morphologischen Formen unterschieden: fokal disseminiert (häufig ohne klinische Manifestationen), disseminiert, zonal (Fett sammelt sich in verschiedenen Teilen des Leberlappens an) und diffus (mikrovesikuläre Steatose).

Die Fetthepatose wird in primäre, durch endogene Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes, Hyperlipidämie) verursachte und sekundäre, durch äußere Einflüsse verursachte Hepatose eingeteilt, vor deren Hintergrund Stoffwechselstörungen auftreten.

Die sekundäre Hepatose umfasst Leberschäden bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antiphlogistika, Methotrexat, Tetracyclin), Malabsorptionssyndrom bei Operationen an den Magen-Darm-Organen (ileo-jejunale Anastomose, Gastroplastie zur Behandlung des Magen-Darm-Darm-Systems) mit verlängerter parenteraler Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass die meisten Patienten trotz erheblicher morphologischer Veränderungen keine spezifischen klinischen Symptome aufweisen. 65-70% der Patienten sind Frauen und die meisten von ihnen sind übergewichtig. Viele Patienten haben einen insulinabhängigen Diabetes mellitus. Die überwiegende Mehrheit der Patienten weist keine für Leberschäden charakteristischen Symptome auf.

Vielleicht ein unbestimmtes Gefühl von Unbehagen in der Bauchhöhle, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Asthenie. Die Leber ist vergrößert, das Abtasten kann leicht schmerzhaft sein. Manchmal ist die Krankheit von einem dyspeptischen Syndrom begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen. Eine gewisse Gelbfärbung der Haut ist möglich. Bei diffusen Leberschäden, Blutungen, Hypotonie und Ohnmacht kann es zu einer Freisetzung des Tumor-Nekrose-Faktors infolge des Entzündungsprozesses kommen.

Die klinischen Symptome sind unspezifisch. Die Konsultation eines Hepatologen schlägt eine Fetthepatose vor und legt die diagnostische Taktik fest. Biochemische Lebertests zeigen ebenfalls keine signifikanten Veränderungen, Serumtransaminasen können um das 2-3-fache erhöht werden, während ihre normalen Indikatoren das Vorhandensein von Fetthepatose nicht ausschließen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden zielen auf den Ausschluss anderer Lebererkrankungen ab. Es ist eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Erreger der Virushepatitis, des Cytomegalievirus, des Epstein-Barr-Virus, der Röteln und die Bestimmung der Marker für autoimmune Leberschäden durchzuführen.

Der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut wird untersucht, da Hypothyreose die Ursache für Fetthepatose sein kann. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer Fettsteatose, wenn die Läsion mehr als ein Drittel des Lebergewebes bedeckt. Eine wichtige Rolle spielt die Leberbiopsie mit einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Zu den histologischen Symptomen der Fetthepatose zählen die Phänomene der Fettverbrennung, der intralobulären Entzündung, der Fibrose und der Steatonekrose. Am häufigsten wurde das Vorhandensein einer großflächigen Dystrophie festgestellt.

Eine aussagekräftige diagnostische Methode zum Nachweis von Veränderungen im Parenchym - MRT der Leber. Führen Sie eine Radionuklidabtastung einer Leber durch, um eine fokale Steatose zu erkennen. Das Diagnoseprogramm umfasst notwendigerweise Methoden zur Beurteilung von Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten von Leberschäden und die Prognose für den Patienten beeinflussen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber wird ein C13-Methacetin-Atemtest durchgeführt.Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen es uns, die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten zu beurteilen.

Die Patienten werden ambulant oder in der gastroenterologischen Abteilung behandelt. Der Verdauungsstatus wird unbedingt bewertet und eine Diät-Therapie verschrieben. In einigen Fällen ist die Ernährung der Schlüssel und die einzige Methode zur Behandlung der Fetthepatose. Medizinische Ernährung sorgt für die Einschränkung der tierischen Fette, Proteinaufnahme in der Menge von 100-110 g pro Tag, ausreichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Behandlung ist konservativ und erfolgt in mehrere Richtungen. Eingesetzt werden Lipotropika, die die Infiltration der Fettleber verhindern: Folsäure, Vitamin B6, B12, Liponsäure, essentielle Phospholipide.

Um die Wirkung des pathogenetischen Hauptfaktors (Insulinresistenz) zu verringern, ist eine Korrektur des Übergewichts obligatorisch. Der Verlust von sogar 5-10% des Körpergewichts führt zu einer signifikanten Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Die Gewichtsabnahmerate sollte jedoch 400-700 g pro Woche betragen, ein schnellerer Gewichtsverlust kann zum Fortschreiten der Fetthepatose und zur Entwicklung eines Leberversagens sowie zur Bildung von Steinchen in der Gallenblase führen (zur Verhinderung der Steinbildung sind Zubereitungen aus Ursodesoxycholsäure vorgeschrieben). Um die Aktivität der oxidativen Phosphorylierung in den Muskeln und folglich die Verwendung von Fettsäuren zu erhöhen, werden physikalische Belastungen gezeigt, die auch die Insulinrezeptorempfindlichkeit verbessern. Die Pharmakotherapie der Insulinresistenz wird unter Verwendung von Thiazolidindionen und Biguaniden durchgeführt.

Die nächste Behandlungslinie ist die lipidsenkende Therapie. Es ist jedoch nicht endgültig geklärt, ob die Verwendung von Statinen für die Fetthepatose unbedenklich ist, da diese Arzneimittel selbst die Fähigkeit besitzen, Hepatozyten zu schädigen. Zur Normalisierung der Leberfunktionen werden Hepatoprotektoren verschrieben. Tragen Sie Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, Betain und Taurin auf. Es werden Studien zur Wirksamkeit von Pentoxifyllin- und Angiotensinrezeptorblockern bei dieser Pathologie durchgeführt.

Die wichtigsten Punkte bei der Behandlung der Fetthepatose sind daher die Beseitigung des ätiologischen Faktors (einschließlich Alkohol), die Normalisierung des Gewichts und die Ernährung. Die medikamentöse Therapie ist von untergeordneter Bedeutung. Bei alkoholkranken Patienten hat die Behandlung durch einen Narkologen Vorrang.

Die Fetthepatose hat eine relativ günstige Prognose. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung der Krankheitsursache aus, um die Leber wiederherzustellen. Die Arbeitsfähigkeit der Patienten gerettet. Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Gastroenterologen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Ausschluss von Alkohol. Bei fortgesetzter Einwirkung von hepatotropen Faktoren schreiten entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Leber fort und die Krankheit kann zu einer Leberzirrhose werden.

Die Vorbeugung besteht darin, die Einwirkung toxischer schädlicher Faktoren, einschließlich Acetaldehyd, den rechtzeitigen Nachweis von endokrinen und anderen Krankheiten sowie deren wirksame Behandlung auszuschließen und ein normales Gewicht und ein ausreichendes Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten.

Diffuse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse: Was ist das?

Bei älteren Menschen treten häufig diffuse Veränderungen im Pankreas-Parenchym auf. Wenn der Körper altert, treten auch in den Organen des Verdauungssystems innere Prozesse auf, die zu bestimmten Veränderungen der Funktionsstabilität führen.

Zunächst führen entzündliche Prozesse im Verdauungssystem zu einer diffusen Zunahme des enzymatischen Organs.

Auch Entzündungen und Schwellungen des Bauchspeicheldrüsengewebes können einige Erkrankungen des Verdauungssystems hervorrufen, die den Stoffwechsel im Körper stören.

Diese Pathologien umfassen Lipomatose, Fibrose, chronische Cholezystitis sowie Fetthepatose der Leber.

Da die Arbeit der Leber und der Bauchspeicheldrüse miteinander in Beziehung steht, wirkt sich eine Verletzung der Arbeit oder Veränderungen, die die Funktion der Drüsen beeinträchtigen, auf das andere Organ aus.

Eine Fetthepatose kann nur in der Leber auftreten. Da die Organe jedoch zusammenhängend sind, kann die Pathologie auch die Stabilität der Bauchspeicheldrüse verändern.

Wenn bei einem Patienten eine Krankheit wie Fetthepatose diagnostiziert wurde, steigt das Risiko diffuser Veränderungen eines anderen enzymatischen Organs.

Lipomatose ist die gefährlichste Krankheit, die zu signifikanten Veränderungen der Bauchspeicheldrüse führt. Infolge der Lipomatose werden die Zellen des Enzymorgans durch Fettgewebe ersetzt, was zu seiner Funktionsstörung führt. Lipomatose kann in drei Schweregraden auftreten, abhängig davon, welcher Bereich des Gewebes betroffen und verändert war.

Chronische Cholezystitis ist gefährlich, da sie entzündliche Prozesse in der Gallenblase auslöst.

Aufgrund der chronischen Cholezystitis können Enzyme der Gallenblase in die Bauchspeicheldrüse gelangen und schwere Reizungen verursachen und umgekehrt.

Die chronische Form der Cholezystitis betrifft regelmäßig das Pankreasgewebe, und im Falle eines langfristigen Krankheitsverlaufs entwickelt sich eine chronische Pankreatitis.

Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse charakterisieren nicht die Krankheit, sondern nur Anomalien. Bei solchen Störungen verschlechtert sich der Appetit des Patienten erheblich, und es treten Anzeichen von Durchfall auf, die häufig zu Verstopfung führen. Der Patient hat ein Gefühl von Schwere im Magen.

Wenn diffuse Veränderungen im Körper auftreten, wirkt sich dies immer auf die Funktion des Organs aus. Infolgedessen können Anzeichen einer Vergiftung im Körper festgestellt werden.

In regelmäßigen Abständen kann sich ein schmerzhaftes Symptom im linken Hypochondrium verstärken sowie den Blutdruck senken.

Wenn ein Enzymorgan geschwollen ist, können Anzeichen von Blutungen und ein stärkeres Schmerzgefühl mit jammerndem Charakter auftreten.

Bei längerer Fibrose treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und plötzlichem Gewichtsverlust. Wenn solche Symptome entdeckt wurden, sollte der Patient einen Arzt konsultieren und dann die vorgeschriebene Diagnose des Körpers durchführen. Dadurch wird die richtige Diagnose gestellt, um den Behandlungsverlauf in geeigneter Weise zu bestimmen.

Diagnose

Der effektivste Weg zur Erkennung charakteristischer Abnormalitäten im Drüsengewebe ist eine echographische Untersuchung des Organismus. Die Echovorzeichen werden mit Hilfe von Ultraschallstrahlung fixiert.

Das Präfix "Echo" bedeutet, dass die Diagnose mit Ultraschallwellen durchgeführt wurde, die das Testorgan durchdrangen.

Kurze Wellen sind für den Menschen ungefährlich und können gleichzeitig eine genaue Darstellung der Wände der Bauchspeicheldrüse auf dem Echogramm festhalten, um die Größenänderung zu bestimmen.

Ein Echogramm ermöglicht es dem Arzt, charakteristische Veränderungen im Drüsenorgan zu erkennen.
Die Sonographie wird durchgeführt, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, wobei ein Längsschnitt des Peritoneums verwendet wird.

Während der Studie werden Daten bei erzwungener Inhalation von Luft oder bei Magenverstimmung aufgezeichnet. Eine echographische Untersuchung erfordert normalerweise keine Vorbereitung und kann jederzeit durchgeführt werden.

Diese Diagnosemethode ist absolut schmerzfrei.

Durch die Erstellung eines Echogramms kann der Arzt die Ursache für diffuse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse sowie mögliche Komorbiditäten, die benachbarte Organe betreffen könnten, ermitteln. Basierend auf den Analysen wird die weitere Behandlung bestimmt.Wenn im Echogramm eine signifikante Zunahme der Bauchspeicheldrüsengröße festgestellt wird, muss die Behandlung sofort begonnen werden.

Die Behandlung wird in der Regel verschrieben, um die charakteristischen Symptome einer Pankreasfunktionsstörung sowie Begleiterkrankungen, die sie auslösen könnten, zu beseitigen. So werden dem Patienten häufig Medikamente und Diäten zur Behandlung von Fetthepatose, chronischer Cholezystitis, Lipomatose oder anderen Krankheitsbildern verschrieben.

Wenn aufgrund der Diagnose bei dem Patienten eine Fetthepatose der Leber festgestellt wurde, sollte diese Verletzung bald begonnen werden. Durch die Beseitigung der Hepatosesymptome kann die Bauchspeicheldrüse verbessert werden.

Bei Hepatose und diffusen Veränderungen im Gewebe des enzymatischen Organs kann der Arzt Medikamente verschreiben, die dazu beitragen, Schmerzsymptome zu beseitigen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern.

Übliche Medikamente sind Heptor, Silymarin, Hepatosan und Enterosan.

Durch die rechtzeitige Erkennung einer Fettleberhepatose können Sie Verletzungen der Bauchspeicheldrüse vorbeugen, wenn Sie sofort mit der Behandlung beginnen.
Da diffuse Veränderungen ein Symptom für bestimmte Krankheiten sind (z. B. Pankreatitis, Diabetes mellitus), sollte die Behandlung zunächst gegen die entsprechende Pathologie gerichtet werden.

Wenn die Erkrankung bei älteren Menschen diagnostiziert wird, ist keine Behandlung erforderlich. Dies erfordert Hilfsmittel, um den Körper in guter Form zu halten und die aktuellen Veränderungen zu stoppen.

Prävention und Prognose

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Organe, die am Verdauungssystem beteiligt sind, sowie von Symptomen diffuser Veränderungen der Bauchspeicheldrüse schreiben die Ärzte die Einhaltung der Diät vor. So können Sie den Magen-Darm-Takt entlasten, die Fermentation reduzieren und so das allgemeine Wohlbefinden des Patienten fördern.

Prävention unterliegt auch bestimmten Regeln. Sie können keine alkoholischen Getränke essen, frittierte, geräucherte, würzige Speisen. Müssen mehr Kräutertees trinken. Das Essen sollte getrennt sein.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse: Ursachen und Behandlung

Steatose ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die durch die Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht wird: Normale Zellen werden durch Fettzellen ersetzt.

Es gibt verschiedene Ursachen für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse, und im Allgemeinen kann die Krankheit für eine lange Zeit asymptomatisch sein.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Pathologie normalerweise diagnostiziert wird und welche Methoden zu ihrer Behandlung angewendet werden, und wir werden versuchen, dies weiter zu verstehen.

Ursachen für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse hat verschiedene Ursachen, aber hauptsächlich ist das Problem mit einer Verletzung des Stoffwechsels verbunden, vor dessen Hintergrund die Zellen des inneren Organs zu sterben beginnen und durch fetthaltige ersetzt werden. Andere Faktoren können zur Entstehung von Steatose beitragen:

  • verschiedene Formen der Pankreatitis,
  • Alkoholismus
  • Hepatose der Leber,
  • entzündliche Prozesse
  • erbliche Faktoren
  • allgemeine Fettleibigkeit.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Adipositas in der Bauchspeicheldrüse manifestieren sich nicht im Anfangsstadium der Erkrankung, da sich Fettanomalien in verschiedenen Teilen der Drüse befinden und keinen Druck auf benachbarte Organe ausüben.

Manchmal gibt es trockenen Mund und allgemeine Schwäche des Körpers, anhaltende Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Im rechten Hypochondrium treten Schmerzen auf, die allmählich zu Gürtelrose werden. In einigen Fällen beginnen die Patienten, dramatisch abzunehmen, und es gibt ein Brennen und Jucken auf der Haut.

Es gibt verschiedene Grade von Fettleibigkeit in der Bauchspeicheldrüse und die Behandlung hängt weitgehend davon ab. Sie werden im Ultraschallverfahren bestimmt:

  • im ersten Grad füllt Fettgewebe etwa ein Drittel des Drüsenvolumens,
  • zweiter Grad - bis zu 2/3 der Gesamtmasse,
  • 3. Übergewicht macht mehr als 2/3 der Masse der Drüsenzellen aus.

Die Symptome sind in der Regel nicht gradabhängig.

Was ist eine Steatose der Leber und der Bauchspeicheldrüse?

Seit vielen Jahren erfolglos PANKREATITIS behandeln?

Chefgastroenterologe der Russischen Föderation: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Pankreatitis loszuwerden, indem Sie einfach die Bauchspeicheldrüse von Giftstoffen reinigen.

Steatose (Lipomatose) ist eine Atrophie der eigenen Zellen eines Organs und deren Ersatz durch Fettgewebe. Der Vorgang ist irreversibel, dauert Jahre, der Körper verliert nach und nach seine Funktion durch den Tod normal funktionierender Zellen.

Werden im Ultraschall Diffusionsveränderungen nach Art der Steatose festgestellt, ist es erforderlich, nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen unverzüglich die vorgeschriebenen therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Gewebeschäden zu vermeiden.

Aufgrund der Prävalenz des Problems werden verschiedene Begriffe verwendet, um pathologische Veränderungen zu bezeichnen: Lipomatose, Fettdystrophie der Bauchspeicheldrüse.

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Steatose wurden bisher nicht medizinisch identifiziert, aber der Zusammenhang zwischen den vorhandenen Fettläsionen in der Dermis (Lipomen) und den nahe gelegenen Organen wurde nachgewiesen. Sie treten häufig im Bereich der Gallenblase auf. Es gibt eine Beziehung zwischen der Entwicklung von Lipomen und Steatose in der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Steatose kann als eine schützende Reaktion des Körpers auf nachteilige äußere und innere Auswirkungen angesehen werden, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte erschöpft sind, und sie reagiert nicht mehr auf pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und auf diese mit Steatose.

Einer der Hauptfaktoren für das Auftreten einer Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse ist:

  • Essstörungen
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Trinken).

Alkohol wirkt sich nicht bei jedem gleich aus: Es ist erwiesen, dass die Entwicklung von Steatohepatose oder Steatonekrose der Bauchspeicheldrüse nicht von der Alkoholmenge abhängt. Es wird bei Personen festgestellt, die regelmäßig große Dosen alkoholhaltiger Getränke einnehmen, aber einige benötigen nur ein paar Schlucke, um den pathologischen Prozess der Degeneration der Gewebe der Bauchspeicheldrüse in Gang zu setzen.

Auch schädliche Lebensmittel sind ein starker Risikofaktor: Nicht nur der regelmäßige Verzehr großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel und die anschließende Fettleibigkeit führen zur Entstehung einer Lipomatose von Bauchspeicheldrüse und Leber. Der Anstoß kann gebraten, geräuchert, zu salzig Essen, würzige Gewürze sein.

Entzündungen in jedem Verdauungsorgan und vor allem in der Bauchspeicheldrüse verursachen dystrophische Veränderungen in den Zellen und deren Tod. An ihrer Stelle wächst Fettgewebe.

Destruktive Effekte haben einige Gruppen von Drogen. Manchmal kann eine Pille irreversible Veränderungen verursachen. Am häufigsten wird die Steatose durch antibakterielle Medikamente, Glukokortikosteroide (GCS), Zytostatika und Anästhetika verursacht, obwohl es darüber hinaus noch viele Gruppen von Medikamenten gibt, die den Auslöser der Pankreasnekrose auslösen.

Pankreasgewebe kann durch chirurgische Eingriffe wiedergeboren werden: Selbst wenn die Operation nicht an der Bauchspeicheldrüse selbst, sondern an nahe gelegenen Organen durchgeführt wird, kann dies zu einer Transformation des Drüsengewebes führen.

Symptome der Pathologie

Die Hauptgefahr einer Steatose ist das Fehlen früher Anzeichen ihrer Manifestation in den Anfangsstadien der Pathologie. Über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate oder Jahre) können keine Beschwerden oder klinischen Symptome auftreten.

Geringfügige Beschwerden treten auf, wenn das Pankreas-Parenchym bereits 25-30% der Fettzellen ausmacht. Und auch in diesem Stadium kompensieren die konservierten gesunden Zellen den fehlenden Teil des Organs, und die Pankreasfunktionen werden nicht beeinträchtigt. Dies ist der erste Grad der Pathologie.

Mit fortschreitender Dystrophie der Organzellen kann sich der Zustand verschlechtern. Der zweite Schädigungsgrad des Parenchyms entspricht einem Diffusionsgrad des Fettgewebes in der Bauchspeicheldrüse von 30 bis 60%. Wenn sich das Niveau der veränderten Zellen 60% nähert, werden die Funktionen teilweise gestört.

Das vollständige Krankheitsbild mit charakteristischen Beschwerden und Manifestationen zeigt sich jedoch im dritten Grad der Pathologie, wenn fast das gesamte Lebergewebe und das Pankreasparenchym diffus durch Lipozyten ersetzt werden (mehr als 60%).

Die ersten pathologischen Manifestationen sind:

  • Durchfall,
  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität
  • Blähungen, Aufstoßen,
  • Übelkeit
  • Allergie gegen vorher wahrgenommene Produkte,
  • nicht motivierte Schwäche, Müdigkeit,
  • verminderte Immunität, die durch häufige Erkältungen manifestiert wird,
  • Appetitlosigkeit.

Nicht nur die Ausscheidungsfunktionen mit Verdauungsstörungen leiden, sondern auch die endokrine: Die Synthese von Beta-Zellen der Langerhans-Inseln von Insulin, einem für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlichen Hormon, ist stark reduziert.

Die Entwicklung der Steatose wird durch die anatomische Struktur und den Funktionswert der Bauchspeicheldrüse bestimmt. Es ist das Hauptorgan des Verdauungssystems und produziert Enzyme, die an der Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in der Zusammensetzung des Verdauungssafts beteiligt sind. Dies geschieht in bestimmten Bereichen des Drüsengewebes der Bauchspeicheldrüse - Acini. Jeder von ihnen besteht aus:

  • aus Zellen, die Pankreassaft synthetisieren,
  • von Schiffen
  • vom Kanal, durch den das Geheimnis in den größeren Kanälen angezeigt wird, und dann in den gemeinsamen Kanal (wirsung).

Der Virunga-Kanal verläuft durch die gesamte Drüse und verbindet sich mit dem Gallenblasenkanal. Durch Oddis Schließmuskel bildet sich eine Ampulle, die in das Lumen des Dünndarms mündet.

So ist die Bauchspeicheldrüse indirekt mit der Gallenblase, der Leber, dem Dünndarm und dem Magen verbunden. Jede Störung der Drüse führt zu einer Veränderung des Stoffwechsels benachbarter Organe und verursacht:

  • Fetthepatose im Lebergewebe,
  • Niederlage der Gallenblase, bei der sich eine Entzündung entwickelt (chronische Cholezystitis) und aufgrund der Stagnation der Galle Steine ​​(ICB) gebildet werden,
  • Verdickung der Wände und Verengung des Lumens des gemeinsamen Ganges führt zu einem erhöhten Druck in der Bauchspeicheldrüsensekretion, der umgekehrten Ausgabe von Enzymen und einer akuten Nekrose der Bauchspeicheldrüse.
  • Der Tod der Langerhans-Inseln aufgrund der Entwicklung einer Nekrose führt zu einer starken Abnahme des Insulins, einem Anstieg der Glykämie und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus.

Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes mellitus beschreibt die abwechselnde Atrophie und Hyalinose der Inseln mit ihrer kompensatorischen Hypertrophie.

In den Stadien 2 und 3 der Steatose kommt es zu einer signifikanten Proliferation der Fettzellen und einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Aber auch bei moderaten Läsionen einzelner Drüsenstellen kann das gesamte Krankheitsbild einer Pankreatitis durch die Entwicklung einer Autolyse (Selbstverdauung), gefolgt von einer Nekrose und der Bildung von Seehundgebieten - Fibrose kombiniert mit Lipomatose - entstehen.

  • das Wachstum von Infiltraten des Bindegewebes, die die Kanäle, Blutgefäße und das verbleibende funktionierende Gewebe quetschen können,
  • Verdichtung des Körpers durch diffuse Läsionen.

Die Ansammlung von Fett im Pankreasgewebe wird Steatose oder Fettabbau des Organs genannt. Sie können eine solche Diagnose finden - alkoholfreie Fettkrankheit. Diese Erkrankung wird häufig von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Stoffwechselsyndrom (eine Kombination aus Fettleibigkeit, Cholesterinüberschuss, Blutzucker, Bluthochdruck) begleitet.

Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse ein Enzym zum Abbau von Fettlipase produziert. Sie war es, die zum ersten Mal im Dünndarm mit fetthaltigen Nahrungsmitteln in Kontakt kommt. Mit seiner Hilfe werden Fette in Glycerin und Fettsäuren umgewandelt.

Pankreassteatose

Wenn zu viel Fett aus der Nahrung kommt, wird eine große Menge an freien Fettsäuren gebildet. Unter ihrer Handlung:

  • Es kommt zu einer Entzündung des Gewebes, gefolgt von seinem Ersatz durch Fett.
  • Insulinsekretion und Empfindlichkeit dafür sind gestört, Insulinresistenz tritt auf,
  • den Drüsenzellen fehlt Energie, ihre Aktivität nimmt ab und es wird weniger Lipase gebildet.

Andere biologisch aktive Verbindungen, die im Überschuss vom Fettgewebe ausgeschieden werden, sind ebenfalls an Organschäden beteiligt - Interleukin 6, Leptin, Adiponectin, Tumornekrosefaktor.

Diät zur Wiederherstellung des Körpers

Verbieten Sie Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, Schweinefleisch, Lammfleisch, gebratenes Geschirr, Gans, Ente, feuerfeste Fette, geräuchertes Fleisch, Konserven, Würste, Stör, Sternstör, Wels, Kaviar, Karpfen usw., Gurken, Gurken, Gewürze, Pilze , starker Tee, Kaffee, Schokolade, Sauerampfer, Spinat, Salat, Rettich, Rübe, Rüben, Hülsenfrüchte, ungeschütztes Rohgemüse, Obst, Preiselbeeren, Mehl und Süßwaren, Schwarzbrot, Eis, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke. Patienten sollten eine Diät für chronische Pankreatitis für eine lange Zeit befolgen.

Ed. prof. I.N. Bronovets

"Diät für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Lebensmittel" - ein Artikel aus der Sektion Gastroenterologie

Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gestellt, bei denen vor dem Hintergrund des häufigen Konsums alkoholischer Getränke eine akute oder chronische Pankreatitis aufgetreten ist. Es gibt viele Fälle von Fettinfiltration bei Menschen mit übermäßigem Körpergewicht.

In diesem Fall wird die Bauchspeicheldrüse selbst nicht wesentlich vergrößert und ihre Konturen werden glatt, die Kanäle ohne Modifikationen. Unter solchen Umständen ist die Infiltration mit Leberproblemen verbunden.

Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse sowie der Leber tritt bei solchen Prozessen bei Patienten mit Pankreatitis auf:

  • mit der falschen Behandlung der Krankheit,
  • bei Nichtbeachtung einer speziellen Diät.

Ein solcher Zustand wie Infiltration kann sich nicht immer vor dem Hintergrund einer Entzündung entwickeln. Darüber hinaus wird der Entzündungsprozess nicht jedes Mal zur Voraussetzung für die Degeneration von Geweben des Organs. In der Regel leiden Menschen unter Fettveränderungen:

  • mit angeborener Veranlagung
  • übergewichtig
  • ältere Patienten.

Aus diesem Grund werden diese Personengruppen vom Arzt überwacht.

Wenn wir über Pankreatitis nachdenken, führt dies häufig zu Diabetes und zum Tod von Pankreaszellen. Dieses Organ beeinflusst die Leber und führt zu bestimmten Veränderungen, und das Fortschreiten der Krankheit kann so weit gehen, dass die Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fettleibigkeit dieser lebenswichtigen Organe ein vollständig irreversibler Prozess ist. Aus diesem Grund muss der Arzt einen solchen Patienten unter sorgfältiger Aufsicht nehmen und seine Untersuchung zweimal im Jahr durchführen.

Darüber hinaus sollte die Ernährung im Leben eines Kranken zwingend vorhanden sein. Es ist die richtige Ernährung, die der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückfällen durch den Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln ist.

  • Müdigkeit
  • das Auftreten von kleinen Geschwüren auf der Mundschleimhaut,
  • trockener Mund.

Fettdrüse kann nur durch Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Krankheit wird gelöscht und ist durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet. In späteren Stadien gibt es bereits deutlichere Anzeichen einer Fettinfiltration:

  • dumpfer schindelschmerz, besonders unter der rechten kante,
  • Übelkeit
  • Durchfall,
  • übermäßige Gasbildung
  • würgender Drang.

In besonders schweren Fällen kann es sein:

  • Gewichtsverlust Patient
  • Entwicklung von Hepatitis,
  • Schmerzen im Bauch,
  • Die Haut kann jucken.

Nach Abschluss der Behandlung ist eine Blutspende für die Biochemie und eine Ultraschalluntersuchung aller Bauchorgane erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit eine Folge einer Verletzung von Stoffwechselprozessen ist, ist es wichtig, zweimal im Jahr eine Behandlung zu absolvieren.

  • alkoholische Getränke
  • Süßspeisen und Gebäck,
  • fettiges Essen
  • akut und salzig.

Fermentierte Milchprodukte wirken sich positiv auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus.

Die Diät und ihre Grundsätze müssen vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell zusammengestellt werden.

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Eine medikamentöse Therapie ist ohne Ernährungsumstellung unwirksam. Zusätzlich zur Notwendigkeit einer kalorienarmen Diät wird Folgendes empfohlen:

  • Fettfleisch, Innereien, Konserven, alle Würste, Fleischspezialitäten,
  • Alkohol in jeglicher Form vollständig ablehnen, Getränke mit Farbstoffen, Aromen,
  • Jeden Tag müssen Sie mindestens 400 g Gemüse und 200 g Obst, 30 g Nüsse oder Samen (nicht gebraten und ohne Salz) essen.
  • Verwenden Sie gesunde Lebensmittel - Kürbis, Karotten, Sanddorn, Aprikosen, Zucchini, Blumenkohl und Brokkoli, Brei auf Wasser, Gurkensalat, Gemüse, frischer Hüttenkäse bis zu 5% Fett, fermentierte Milchgetränke,
  • Kochen durch Kochen in Wasser, Dämpfen, Backen im Ofen, Braten und Schmoren mit Fett ist verboten.
  • vegetarische erste gänge kochen,
  • Mageres Fleisch und gekochter Fisch 1-2 mal am Tag, 100-150 g, gekochtes Gemüse zum Garnieren geeignet, ohne Entzündungsprozess - frisch in Form eines Salats mit Pflanzenöl.

Bei Übergewicht, gestörter Kohlenhydratverträglichkeit oder Diabetes sind Zucker, Süßigkeiten, Mehlprodukte, süße Früchte, Honig völlig von der Ernährung ausgeschlossen. Bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie ist das Salz auf 3-5 g pro Tag begrenzt.

Diät für die Steatose der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbestandteil der Behandlung. Lebensmittel sollten kalorienarm sein, die physiologische Norm von Eiweiß mit einer starken Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten enthalten. Es muss berücksichtigt werden, dass das Essen nur in Bruchteilen zu sich genommen werden muss - Sie müssen 5-6 Mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen.

In Übereinstimmung mit der Diät sollte der Patient gekochtes oder gedämpftes Essen essen. Es ist strengstens verboten, frittierte, fettige, salzige, geräucherte und würzige Zutaten zu verwenden. Auch kann sauer und Konserven.

Sie müssen über Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke vergessen. Sie können leicht aufgebrühten schwarzen oder grünen Tee trinken. Im täglichen Menü sollten Produkte vorhanden sein, die die Spaltung und Abgabe von Fett beschleunigen. Dazu gehören fettarmer Fisch, gekochtes Rind- und Geflügelfleisch, Soja, Buttermilch, fettarmer Hüttenkäse oder mit einem geringen Fettanteil (nicht mehr als 5%).

Bevorzugt sind leichte Suppen mit Getreide und pflanzlichen Produkten. Zum Kochen Brei ist es besser, Reis, Haferflocken und Buchweizen zu verwenden. Gemüse kann verwendet werden: Kartoffeln, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Rettich, Gurken, Blumenkohl, Tomaten.

Ein speziell entwickeltes Stromversorgungssystem muss jederzeit eingehalten werden. Die strikte Befolgung einer therapeutischen Diät hilft, Komplikationen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Die Bauchspeicheldrüse kann mit unkonventionellen Methoden behandelt werden. Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist eine wirksame Ergänzung der verschriebenen Therapie und Diät. Pflanzliche Arzneimittel lindern nicht nur die Symptome, sondern hemmen auch das Wachstum von Fettzellen.

Die Bauchspeicheldrüsensteatose im Anfangsstadium kann zu Hause mit Kräutern behandelt werden. Als Heilmittel können Sie den Aufguss verwenden, der auf der Basis von Immortelle- und Kamillenblüten hergestellt wurde.

Ein beliebtes und nützliches Werkzeug im Kampf gegen Steatose ist das Abkochen von Blaubeerblättern. Für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. l frisch gepresste Blätter oder 1,5 EL. l trocken gießen 250 ml kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze für 10 Minuten. Nachdem die Brühe abgekühlt ist, abtropfen lassen. 2 mal täglich 100 ml einnehmen.

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist das Auskochen von Hafer weit verbreitet. Es muss wie folgt zubereitet werden: 1 Tasse raffiniertes Getreide 1 Liter Wasser einfüllen und 8-9 Stunden einwirken lassen. Dann anzünden, aufkochen lassen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Wickeln Sie einen Abkochbehälter in ein Handtuch und lassen Sie ihn 12 Stunden ziehen. Danach die Brühe abseihen und gekochtes Wasser zum ursprünglichen Volumen hinzufügen. Das resultierende Medikament wird morgens auf nüchternen Magen in 150 ml getrunken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Vermeidung von Steatose einfacher ist als die Behandlung. Daher ist es besser, eine Diät zu befolgen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Warum sollte man Übergewicht in der Bauchspeicheldrüse behandeln?

Fettveränderungen im Pankreasgewebe können zu einer vollständigen Hemmung seiner Funktionen führen - der Produktion von Insulin, Glukagon und Pankreassaft. Je schlechter es seine Rolle im Körper der Bauchspeicheldrüse ausübt, desto größer ist die Belastung der nahe gelegenen Organe und des gesamten Verdauungssystems.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse hängt eng mit der Gesundheit anderer Organe des Magen-Darm-Trakts zusammen. Die Entwicklung einer Lipodystrophie der Bauchspeicheldrüse wird stark von der entwickelten Fetthepatose der Leber beeinflusst, daher ist die komplexe Behandlung dieser Krankheiten am effektivsten.

Diät, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - dies ist der Schlüssel zur Minimierung des Körperfetts in der Bauchspeicheldrüse.

Pankreasinfiltration - Behandlung

Fettinfiltration und Fettleibigkeit sollten in Kombination behandelt werden. Dieser Prozess bietet vier Behandlungsbereiche für die Krankheit:

  • die Voraussetzungen der Pathologie loswerden,
  • Behandlung mit Medikamenten,
  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten nach traditionellen Medizinrezepten,
  • spezielle Ernährung und Bewegung.

In jedem Fall wird die Behandlung individuell nach Krankheitsverlauf und Krankheitsgeschichte ausgewählt. Die Wiederherstellung dauert in der Regel mehr als 2 Monate.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, kann sich ein solcher Zustand im Laufe der Zeit zu Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Leberzirrhose entwickeln. Ein dringender Hilferuf trägt dazu bei, dass der Patient rechtzeitig behandelt wird, um sowohl den Prozess der Adipositas einzudämmen als auch die Ursachen zu beseitigen.

Es gibt drei Stadien der Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse:

  1. Wenn Veränderungen bis zu 30% der Organzellen betreffen.
  2. Im Bereich von 30–60% das Vorhandensein von Fettzellen.
  3. Über 60% der Lipozyten.

Die Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse wird entweder konservativ oder chirurgisch behandelt.Wenn festgestellt wird, dass die Fetteinschlüsse klein sind, über die Bauchspeicheldrüse verteilt sind und die Kanäle nicht zusammendrücken, verschreibt der Arzt dem Patienten eine konservative Behandlung.

Die Hauptsache dabei ist die Einhaltung einer bestimmten therapeutischen Diät (Tabelle Nr. 5), mit deren Hilfe es möglich ist, überschüssiges Fett aus den Zellen des Organs zu entfernen, eine Kompression der Gänge zu verhindern und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Eine Diät für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse schlägt vor:

  • fraktionierte Ernährung (bis zu 5–6 mal am Tag),
  • große Flüssigkeitsmenge (bis zu 3 Liter),
  • Verbot des Lügens nach dem Essen,
  • letzte Mahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafengehen
  • Dampf, gekochte Kochmethoden,
  • Ausschluss von der Speisekarte von gebratenen, würzigen, salzigen, geräucherten Gerichten, Alkohol,
  • ein starker Rückgang bei der Verwendung von Süß- und Mehlprodukten.

Die Nahrungsgrundlage sollte folgende Produkte umfassen: fettarme Sorten von Fleisch, Fisch, Getreide, Gemüse, Gemüse, fettarmem Joghurt, saurer Sahne, Hüttenkäse usw. Es sind spezielle Enzymzubereitungen erforderlich, mit denen Fettablagerungen aus den Geweben entfernt werden sollen.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn sich bereits Fettzelleninseln (Lipozytenkolonien) auf der Bauchspeicheldrüse befinden, die zu einer Kompression der Kanäle führen und dadurch den normalen Ausfluss von Pankreassaft (Sekrete) stören.

In den meisten Fällen steht die Krankheit in direktem Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung des Lebensstils einer Person, in selteneren Fällen entsteht sie unter dem Einfluss anderer verursachender Ursachen. Um zu verhindern, dass Organe zu Beginn einer Operation irreversibel übergewichtig werden, muss eine Person einfache Regeln für einen gesunden Lebensstil kennen, sich daran erinnern und diese befolgen.

Dazu gehören: gesunde Ernährung, agiler Lebensstil, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Insbesondere müssen Sie nach Patienten mit Diabetes mellitus und Pankreatitis in chronischer Form Ausschau halten. Es wird empfohlen, regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen.

Die Hauptbedingung ist Gewichtsverlust. Zu diesem Zweck wird eine kalorienarme Diät verordnet (ein Defizit von 500 kcal gegenüber der berechneten), die mindestens 45 Minuten pro Tag körperliche Aktivität erfordert.In Abwesenheit von Schmerzen und Verdauungsstörungen zielt die Therapie darauf ab, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten (Behandlung von Diabetes, Prä-Diabetes), Fetten (Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels) und die Verbesserung des Gallenflusses zu normalisieren.

Bei Anzeichen von Pankreasinsuffizienz (Schmerzen, Völlegefühl, instabiler Stuhl) und ausgeprägten Stoffwechselstörungen werden Medikamente verschrieben:

  • Säurereduzierend - Omez, Kontrolok,
  • Enzyme, die Lipase in Mikrosphären enthalten - Creon, Pangrol, Hermital,
  • Lipidsenkung (Crestor, Traykor) zur anhaltenden Cholesterinsenkung, Normalisierung des Lipidverhältnisses,
  • Sorptionsmittel - Enterosgel, Polysorb, Atoxil,
  • Probiotika zur Normalisierung der Mikroflora - Linex, Hilak forte,
  • die Reaktion des Gewebes auf Insulin zu erhöhen - Metformin, Januvia,
  • Antioxidantien - Vitamin E, Berlition, Mexidol,
  • Hepatoprotektoren zur Verbesserung der Leberfunktion - Essentiale, Gepabene, Citrarginin,
  • krampflösend gegen Schmerzen - No-shpa, Riabal, Buscopan,
  • vaskuläre Medikamente - Mikardis, Prestarium.

In schweren Fällen werden Blutreinigungssitzungen unter Verwendung von Plasmapherese, intravenöser Verabreichung von Heparin und kurz wirkendem Insulin durchgeführt, um die Aktivität der Lipase zu steigern.

Diät Nummer 5. Es wird verschrieben für akute Hepatitis während der Genesung, chronisch anhaltende Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis während der Remission, kompensierte Leberzirrhose, Hepatose, chronische Cholezystitis mit einem kleinen entzündlichen Prozess, chronische Pankreatitis.

Die chemische Zusammensetzung der Ernährung und Energiewert: Proteine ​​- 90-100 g, Fette - 90-100 g (davon 1/3 pflanzlich), Kohlenhydrate - 450 g (einschließlich einfach - 50 g), Speisesalz - 8-10 g Der tägliche Flüssigkeitsgehalt beträgt 2-2,5 Liter (1,5 Liter frei), der Energiewert liegt bei ca. 3000 kcal.

Mahlzeit fraktioniert (5 mal am Tag). Alle Gerichte werden gekocht oder gedämpft und im Ofen gebacken. Wenn mechanische Schazheniye erforderlich sind, kann bei Bedarf die pürierte Version dieser Diät verwendet werden.

Die Ernährung umfasst Weizen- und Roggenbrot von gestern, Semmelbrösel, Kekse, vegetarisches Gemüse, Müsli- und Milchsuppen, fettarmes Fleisch in gekochtem oder Soufflé, Dill, Dampfkoteletts, gekochtes Hähnchen und Kaninchen, frisch magerer fisch,

Nicht saurer Hüttenkäse, Eiweißomeletts, Milch- und Sauermilchgetränke, nicht scharfer Käse, rohes und schäbiges Gemüse, reifes und süßes Obst und daraus zubereitete Gerichte, Frucht- und Beerensäfte, Butter und pflanzliche Fette.

Diät Nummer 5a. Es ist angezeigt für akute und akute Exazerbationen von chronischer Hepatitis und Cholezystitis. Diese Diät ist mechanisch und chemisch schonend mit einem normalen Proteingehalt (80-100 g), einer gewissen Einschränkung von Fetten (70-80 g) und Kohlenhydraten (350-400 g).

Eine Reihe von Produkten und Gerichten entspricht der Diät Nr. 5. Bei akuter Hepatitis sind Hülsenfrüchte, Gemüse und Gemüse, die reich an ätherischen Ölen sind, von der Diät ausgeschlossen. Es ist wichtig, den Wasser-Salz-Stoffwechsel und die tägliche Diurese zu überwachen.

Es sollte in der Diät Frucht- und Beerensäfte, Brühe Hüften, schwach süßer Tee mit Honig oder Marmelade, Tee mit Milch, Fruchtgetränke enthalten. Bei Flüssigkeitsretention wird die Salzmenge auf 4-5 g reduziert und die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt.

Bei chronischer Hepatitis mit cholelastischem Syndrom, choleretisch wirkenden Ballaststoffen (Gemüse, Obst und deren Säfte), sollten zusätzlich pflanzliche Öle in die Nahrung aufgenommen werden, um das Verhältnis bei Tieren auf 50% zu erhöhen.

Die medizinische Ernährung bei kompensierter Leberzirrhose basiert auf den Grundsätzen der Diät Nr. 5, und wenn Anzeichen eines Leberversagens auftreten, nehmen sie Anpassungen an der Diät vor. Im Falle einer Zunahme von Dyspepsieerkrankungen wird die Diät Nr. 5a empfohlen. Bei Auftreten von Durchfall, begleitet von Steatorrhoe, sind Fette (bis zu 50 g), Milch, Honig und Marmelade ausgeschlossen.

Im Gegenteil, bei Verstopfungstendenzen werden Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Feigen, getrocknete Aprikosen in eingeweichter Form, Rüben, Pflaumen usw. empfohlen.

Schleimige und pürierte Suppen, pürierter Brei, Gelee, Gelee. Ferner sind fettarmer Hüttenkäse und Fleisch, gekochter Fisch usw. in der schäbigen Form der Diät enthalten, und dem Patienten wird 5–7 Tage nach Ausbruch der Krankheit die Diät Nr. 5a verschrieben.

Die Diättherapie von Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, richtet sich nach den allgemeinen Grundsätzen der Diättherapie bei Erkrankungen der Leber und des Gallengangssystems. Trotz der verschiedenen Gründe, die zur Entwicklung des sogenannten Postcholezystektomie-Syndroms geführt haben, äußern sich in der klinischen Manifestation zwei Hauptmerkmale - schmerzhaft und dyspeptisch, die in erster Linie bei der Definition therapeutischer Maßnahmen zu berücksichtigen sind. Die Schwere des Dyspeptikums und des Schmerzsyndroms bestimmt die Art der Ernährungstherapie.

Die therapeutische Ernährung bei akuter Pankreatitis zielt auf die Maximierung des Pankreaskarzinoms, die Verringerung der Hyperfermentämie, die Verringerung der Sekretionsfunktion der Drüse und die Verringerung der Auswirkungen einer Verstopfung in den Gängen ab.

Die Struktur dieser Diät umfasst: Cracker, Schleimhäute aus verschiedenen Getreidesorten (außer Hirse), Suppen auf Wasser oder schwacher Gemüsebrühe, Gerichte aus fettarmen Fleisch- und Fischsorten in Form von Soufflé, Dill- oder Dampfkoteletts, ein oder zwei weichgekochten Eiern oder Dampfomelett.

Milch in Schalen, frisch gemachter, nicht saurer Hüttenkäse, ungesalzene Butter (zu den Fertiggerichten hinzugefügt), Gemüsebeilagen in Form von Kartoffelpüree und Dampfpudding, Getreidebeilagen, Bratäpfel, getrocknete, frische Fruchtkompotte, Gelee, Gelee mit Xylit , Sorbit, schwacher Tee, Mineralwasser, Heckenrose.

Bei chronischer Pankreatitis ohne Verschlimmerung wird die Diät Nr. 5p (die zweite Option) verschrieben, bei der der Proteingehalt 110-120 g, Fett 80 g, Kohlenhydrate 300-350 g (hauptsächlich aufgrund von Zucker, Honig, Marmelade, Süßigkeiten usw.) beträgt. .

Behandlung von Volksheilmitteln

So hilft bei akuten Schmerzattacken eine Kompresse aus Joghurt im Magenbereich, Entzündungen zu lindern, den Körper zu heilen, Haferflocken zu trinken, flüssigen Herkulesbrei zu essen, eine Infusion von rosa Rhodiola, Espen-Abkochung oder Abkochung von bitterem Wermut und Iris zu nehmen.

Bei der Einführung von pflanzlichen Präparaten und Methoden der Alternativmedizin in die Ernährung ist zu berücksichtigen, dass es kein perfektes Allheilmittel für alle Krankheiten gibt und die Krankheit in jedem Fall streng nach einem individuellen Schema, basierend auf den Eigenschaften des Körpers und unter strikter Einhaltung der medizinischen Empfehlungen, behandelt werden muss.

Komplikationen, die Krankheiten verursachen können

Fettdystrophie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Diese Pathologie kann bei langem Fehlen einer komplexen Behandlung leicht das Auftreten der folgenden Pathologien provozieren:

  • Die Bildung von Geschwüren an den Wänden der nahe gelegenen Organe.
  • Ein starker Rückgang des Blutzuckers.
  • Die Bildung und Bewegung von kleinen Steinen entlang der Kanäle der Gallenblase.
  • Die Entwicklung der Sepsis.
  • Das Auftreten von Störungen in der Psyche.
  • Bildung von Abszessen in der Bauchspeicheldrüse, die sich in die Bauchhöhle entwickeln können.
  • Bildung von Zysten im Organ.
  • Eiterung und Ruptur im Darm.
  1. Die Entwicklung einer Infektion in der Bauchspeicheldrüse,
  2. Eiterung im Gallengang,
  3. Verletzung der Integrität der Darmschleimhaut,
  4. Die Bildung von Geschwüren an den Wänden des Magens,
  5. Der scharfe Rückgang des Blutzuckers,
  6. Pankreaszysten-Erkennung
  7. In der Bauchspeicheldrüse erscheinen Blasen, die in die Bauchhöhle gelangen können,
  8. Das Auftreten von Sepsis,
  9. Geistesstörungen
  10. Gallengangspankreatitis (die Bewegung von kleinen und sehr kleinen Steinen entlang der Gallenwege).

Bei chronischer Pankreatitis kann sich die Form der Drüse ändern, wodurch der Zwölffingerdarm zusammengedrückt wird und die Nahrung blockiert wird. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Ärzte unterscheiden früh idiopathische chronische Pankreatitis bis zu vierzig Jahren und spät (alkoholfreie tropische Pankreatitis) in einer separaten Spalte. Bei der Entwicklung dieser Arten von Krankheiten ist der Mangel an Protein und Magnesium in der Nahrung des menschlichen Körpers die Hauptsache.

Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse

Ärzte wenden in der Regel therapeutische Methoden an oder verschreiben den Patienten eine Diät. Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Steatose. Versuchen Sie daher, bestimmte Ernährungsgrundsätze einzuhalten.

Bei Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse schließt die Ernährung immer die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln aus. Eine ausgezeichnete Option ist die sogenannte Diät-Tabelle Nummer 5. Folgendes Essen ist verboten:

  • fetter Fisch und Fleisch,
  • Konserven
  • fettreiche Milchprodukte,
  • gebratenes Essen
  • Süßwaren und Süßigkeiten.

Es ist notwendig, während der Behandlung der Krankheit in kleinen Portionen und oft (bis zu fünf oder sechs Mal pro Tag) zu essen. Beachten Sie auch das normale Trinkregime und trinken Sie täglich mehr als 2 Liter Wasser. Die Mahlzeiten sollten im Ofen gekocht, gedämpft, geschmort oder gebacken werden.

Zu den zugelassenen Produkten gehören fettarmer Fisch und Fleisch, fettarme Milchprodukte, gedämpftes Gemüse, herzhafte Früchte, alle Arten von Suppen und Müsli.

In schwereren Fällen als bei der Behandlung von Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse sollten die Ärzte es Ihnen sagen. Normalerweise verschreiben sie Medikamente, die dem Verdauungssystem helfen:

  • Festal, Pancreatin und Mezim-forte basieren alle auf Enzymen,
  • Platyfillin, No-Spa und andere krampflösende Medikamente,
  • Medikamente zur Normalisierung des Hormonspiegels, zur Behandlung von Diabetes und zur Beseitigung anderer damit verbundener Krankheiten.

In fortgeschrittenen Situationen ist es notwendig, auf die chirurgische Behandlung der Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse zurückzugreifen. Operationen zielen auf die Entfernung von Fettablagerungen in der Drüse ab, wirken jedoch meistens vorübergehend, da Fettgewebe allmählich durch Narbengewebe ersetzt wird. Das beste Ergebnis wird durch einen integrierten Ansatz mit Anwendung aller beschriebenen Methoden erzielt.

Ursachen der Entwicklung

Einer der Hauptfaktoren für die Entstehung lebensbedrohlicher Krankheiten sind ungesunde Ernährung und schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen). Sehr oft ist Übergewicht die Ursache für Fettlipomatose.

Krankheiten wie Diabetes, Pankreatitis, Cholezystitis und Cholelithiasis können einen pathologischen Prozess auslösen. Oft können chirurgische Eingriffe, die nicht direkt mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen, sondern in unmittelbarer Nähe durchgeführt werden, zur Entwicklung einer Steatose führen.

Es wurde auch festgestellt, dass eine längere Einnahme bestimmter Medikamente zu Veränderungen im Gewebe des Organs führen kann.

Fettleibigkeit der Leber und der Bauchspeicheldrüse

In den meisten Fällen geht die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse mit einer Fettinfiltration der Leber einher, da der Organismus ein zusammenhängendes System ist und nicht ein Prozess lokal darin ablaufen kann.

Zum Beispiel ruft Pankreatitis häufig Diabetes mellitus hervor, der eine Degeneration der Bauchspeicheldrüse verursacht und der wiederum die Leber beeinträchtigt und charakteristische Veränderungen verursacht.

Es versteht sich, dass die Fettleibigkeit der Leber und der Bauchspeicheldrüse ein irreversibler Prozess ist. Der Spezialist nimmt den Patienten daher zur Kontrolle und führt regelmäßig Untersuchungen und Behandlungen durch - zweimal im Jahr.

Die Ernährung wird ein wesentlicher Bestandteil des Lebens des Patienten zur Vorbeugung von Rückfällen, da ein hoher Fettgehalt in der Ernährung, geringe körperliche Aktivität und Intoxikation die Hauptursachen der Krankheit sind.

Fettleibigkeit mit Pankreatitis

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich am häufigsten bei Patienten mit chronischer oder akuter Pankreatitis vor dem Hintergrund von Übergewicht und Alkoholabhängigkeit.

Darüber hinaus ist es bei der Ultraschalluntersuchung sehr schwierig, die Krankheit zu identifizieren, da das Organ in der Regel leicht vergrößert ist und glatte Konturen aufweist und die Kanäle normale Parameter aufweisen.

Die Praxis zeigt jedoch, dass Pankreas-Adipositas am häufigsten bei Patienten mit Pankreatitis auftritt, denen eine unzureichende Behandlung verschrieben wurde und die an einer Ernährungsstörung leiden.

Es ist jedoch zu beachten, dass nicht immer Fettleibigkeit eine Folge von Pankreatitis ist (und umgekehrt ist Pankreatitis nicht immer eine Folge von Fettleibigkeit). Eine wichtigere Rolle spielen in diesem Fall genetische Veranlagung, Alter und Übergewicht. Es sind diese Personengruppen, denen Ärzte Aufmerksamkeit schenken und deren Untersuchung regelmäßig durchführen sollten.

Symptome einer fetten Bauchspeicheldrüse

Bei Übergewicht der Bauchspeicheldrüse kann die Krankheit über einen längeren Zeitraum ohne Manifestationen auftreten. Dieser Effekt beruht auf der Tatsache, dass sich Fettgewebe in kleinen Bereichen in verschiedenen Bereichen des Körpers befindet.

Das heißt, die Herde verletzen nicht die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse als Ganzes, quetschen nicht den Gang und das Parenchym. In diesem Stadium möglicherweise schnelle Müdigkeit, das Auftreten von kleinen Geschwüren auf der Mundschleimhaut und Mundtrockenheit. Fettpankreas kann durch Ultraschall zufällig erkannt werden.

Der Patient selbst äußert keine gesundheitlichen Beschwerden. Die Krankheit hat einen unscharfen Charakter und schreitet langsam voran. Darüber hinaus treten schwere Symptome auf: dumpfe, gürtelnde Schmerzen aus dem rechten Vorkutum, Blähungen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.

In einigen Fällen sind die Symptome ausgeprägt: Der Patient verliert an Gewicht, Hepatitis manifestiert sich, im Bauchbereich gibt es ein starkes Schmerzsyndrom, die Haut juckt.

Diät für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse

Die Ernährung ist ein wesentliches Merkmal bei der Behandlung und Vorbeugung von Pankreas-Adipositas. Die Diät besteht aus dem Prinzip der Minimierung von Nahrungsmitteln, die Entzündungen verstärken und die Verdauung verlangsamen können. Zuallererst sind alkoholische, fettige, würzige, salzige und süße Lebensmittel ausgeschlossen.

Der Patient sollte oft und in kleinen Portionen essen. Die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Der Patient muss verstehen, dass er sich nach einer Mahlzeit auf keinen Fall hinlegen darf. Diät für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse bietet viel zu trinken - mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Es ist besser, mineralisches Magnesiumsulfatwasser, Brunnenwasser oder Quellwasser zu verwenden. Empfehlenswert sind auch Abkochungen von Wermut, Heckenrose, Ringelblume und Immortelle. Es wird angemerkt, dass sich fettarme Milchprodukte positiv auswirken.

In jedem Fall wird die Diät vom Arzt für jeden Patienten individuell zusammengestellt.

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