Wie macht man eine Injektion von Insulin: nützliche Informationen

Diabetes mellitus gilt als schwerwiegende Erkrankung, die die strikte Einhaltung der Behandlungsregeln erfordert. Die Insulintherapie ist eine wichtige Methode, mit der Sie den Blutzucker mit Ihrem eigenen Insulinmangel (Pankreashormon) kontrollieren können. Bei Diabetes werden Medikamente normalerweise täglich verabreicht.

Diabetiker müssen es wissen! Zucker ist für jeden normal, es genügt, zwei Kapseln täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen ... Mehr Details >>

Ältere Menschen sowie solche, die Komplikationen der Grunderkrankung in Form einer Retinopathie haben, können das Hormon nicht selbst verabreichen. Sie brauchen die Hilfe des Pflegepersonals. Die meisten Patienten lernen jedoch schnell, wie man Insulin injiziert, und führen anschließend Eingriffe ohne zusätzliche Beteiligung durch. Das Folgende beschreibt die Merkmale der Insulinverabreichung und den Algorithmus zum Rekrutieren eines Arzneimittels in eine Spritze.

Höhepunkte

Zunächst wählt der behandelnde Endokrinologe eine Insulintherapie. Dabei werden der Lebensstil des Patienten, der Grad der Diabetes-Kompensation, die körperliche Aktivität und die Laborparameter berücksichtigt. Der Spezialist bestimmt die Wirkdauer des Insulins, die genaue Dosierung und die Anzahl der Injektionen pro Tag.

Bei schwerer Hyperglykämie einige Stunden nach den Mahlzeiten verschreibt der Arzt die Einnahme von Langzeitmedikamenten auf nüchternen Magen. Bei hohen Zuckerspitzen unmittelbar nach dem Essen wird kurzes oder ultrakurzes Insulin bevorzugt.

Eine Person mit Diabetes sollte immer Küchengewichte haben. Dies ist erforderlich, um festzustellen, wie viel Kohlenhydrate aufgenommen werden, und um die Insulindosis korrekt zu berechnen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Messung des Blutzuckers mit einem Glukometer mehrmals täglich, wobei die Ergebnisse in einem persönlichen Tagebuch festgehalten werden.

Ein Diabetiker sollte es sich zur Gewohnheit machen, die Haltbarkeit der verwendeten Medikamente zu überwachen, da abgelaufenes Insulin eine absolut unvorhersehbare Auswirkung auf den kranken Körper haben kann.

Keine Angst vor Injektionen. Sie müssen nicht nur wissen, wie Insulin richtig injiziert wird, sondern auch Ihre Angst davor überwinden, diese Manipulation selbst und ohne die Kontrolle des medizinischen Personals durchzuführen.

Abnehmbare Spritzen

Die Vorrichtung einer solchen Vorrichtung ist notwendig, um den Vorgang des Sammelns von Insulin aus der Flasche zu erleichtern. Der Kolben der Spritze ist so konstruiert, dass die Bewegungen sanft und reibungslos ablaufen, wodurch die Fehlerquote bei der Auswahl des Arzneimittels minimal bleibt, da bekannt ist, dass selbst der kleinste Fehler bei Diabetikern schwerwiegende Folgen haben kann.

Der Teilungspreis hat Werte von 0,25 bis 2 STÜCK Insulin. Die Daten sind auf dem Gehäuse und der Verpackung der ausgewählten Spritze angegeben. Es wird empfohlen, Spritzen mit den niedrigsten Teilungskosten zu verwenden (insbesondere für Kinder). Derzeit werden Spritzen mit einem Volumen von 1 ml als üblich angesehen, die 40 bis 100 Einheiten des Arzneimittels enthalten.

Spritzen mit integrierter Nadel

Sie unterscheiden sich von bisherigen Vertretern nur dadurch, dass die Nadel hier nicht abnehmbar ist. Es ist in ein Kunststoffgehäuse eingelötet. Die Unannehmlichkeit bei der Zusammenstellung der Arzneimittellösung wird als Nachteil solcher Spritzen angesehen. Der Vorteil ist das Fehlen der sogenannten Totzone, die im Hals des Injektionsgeräts mit einer abnehmbaren Nadel ausgebildet ist.

Wie macht man eine Injektion?

Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollte alles vorbereitet werden, was zur Manipulation erforderlich ist:

  • Insulinspritze oder -stift,
  • Wattestäbchen
  • Ethylalkohol
  • Flasche oder Kartusche mit einem Hormon.

Die Flasche mit dem Medikament sollte eine halbe Stunde vor der Injektion entfernt werden, damit die Lösung Zeit zum Aufwärmen hat. Es ist verboten, Insulin durch Einwirken von thermischen Mitteln zu erhitzen. Achten Sie darauf, das Verfallsdatum des Arzneimittels und das Datum seiner Entdeckung auf der Flasche zu überprüfen.

Wichtig! Nach dem Öffnen der nächsten Flasche müssen Sie das Datum in Ihr persönliches Tagebuch oder auf das Etikett schreiben.

Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Mit einem Handtuch abtrocknen. Mit einem Antiseptikum (falls vorhanden) oder Ethylalkohol behandeln. Warten Sie, bis der Alkohol getrocknet ist. Lassen Sie keinen Alkohol mit der Injektionsstelle in Kontakt kommen, da dieser die Wirkung von Insulin inaktivieren kann. Falls erforderlich, sollte der Injektionsbereich mit warmem Wasser und einer antiseptischen Seife gewaschen werden.

Spritzen-Kit

Die Technik zum Sammeln von Insulin umfasst die folgenden Schritte:

  1. Der Patient muss die erforderliche Dosis des Arzneimittels genau kennen.
  2. Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und ziehen Sie den Kolben vorsichtig bis zur Markierung der Menge des aufzunehmenden Arzneimittels.
  3. Die Nadel sollte vorsichtig gehandhabt werden, ohne die Hände, die Rückseite des Verschlusses oder die Wände der Flasche zu berühren, damit keine Rasterung auftritt.
  4. Führen Sie die Spritze in den Korken der Durchstechflasche ein. Drehen Sie die Flasche um. Führen Sie Luft aus der Spritze ein.
  5. Ziehen Sie den Kolben langsam wieder bis zur gewünschten Markierung. Die Lösung wird in die Spritze gelangen.
  6. Überprüfen Sie die Spritze auf Luftmangel und lassen Sie sie los, falls vorhanden.
  7. Verschließen Sie die Spritzennadel vorsichtig mit einer Kappe und legen Sie sie auf eine saubere, vorbereitete Oberfläche.

Die Anwendung von Insulin kann mit der Anwendung kombinierter Behandlungsschemata einhergehen. In diesem Fall verschreibt der Arzt die Einführung von Medikamenten mit kurzer und längerer Wirkung zur gleichen Zeit.

In der Regel wird zuerst das kurzwirksame Hormon und dann das langwirksame Hormon akkumuliert.

Die Technik der Insulinverabreichung setzt die strikte Einhaltung der Injektionszonen voraus. Eine Injektion wird nicht näher als 2,5 cm von Molen und Narben und 5 cm vom Nabel entfernt durchgeführt. Außerdem wird das Medikament nicht an Stellen injiziert, an denen Schäden, Blutergüsse oder Schwellungen auftreten.

Insulin muss in die subkutane Fettschicht injiziert werden (subkutane Injektion). Die Einführung impliziert die Bildung einer Hautfalte und deren Rückzug, um zu verhindern, dass die Lösung in den Muskel eindringt. Nach dem Falten wird die Nadel in einem spitzen (45 °) oder rechten (90 °) Winkel eingeführt.

In der Regel wird die Injektion in einem spitzen Winkel an Stellen mit einer kleinen Fettschicht für Kinder und bei Verwendung einer Standard-2-ml-Spritze durchgeführt (ohne Insulinspritzen verwenden Rettungssanitäter in Krankenhäusern herkömmliche kleinvolumige Spritzen, deren unabhängige Verwendung wird nicht empfohlen). In anderen Fällen werden Insulininjektionen im rechten Winkel durchgeführt.

Die Nadel der Insulinspritze sollte bis zum Anschlag in die Hautfalte eingeführt werden und den Kolben langsam vorschieben, bis die Nullmarke erreicht ist. Warten Sie 3-5 Sekunden und ziehen Sie die Nadel heraus, ohne den Winkel zu ändern.

Es muss daran erinnert werden, dass Spritzen wegwerfbar sind. Wiederverwendung ist nicht erlaubt.

Sammeln Sie die Falte richtig

Subkutane Injektionen sowie der Rest sind bei maximaler Einhaltung der Manipulationsregeln wirksamer. Das Falten der Haut ist eine davon. Sie müssen die Haut nur mit zwei Fingern anheben: Zeigefinger und Daumen. Die Verwendung der übrigen Finger erhöht das Risiko eines Anfalls von Muskelgewebe.

Die Falte muss nicht zusammengedrückt werden, sondern nur gehalten werden. Starkes Zusammendrücken führt zu Schmerzen, wenn Insulin injiziert wird und die Medikamentenlösung aus der Einstichstelle austritt.

Spritzeninjektion

Der Insulininjektionsalgorithmus umfasst nicht nur die Verwendung einer herkömmlichen Spritze. In der modernen Welt ist die Verwendung von Stiftspritzen sehr populär geworden. Vor einer Injektion muss ein solches Gerät gefüllt werden. Bei Penspritzen wird Insulin in Patronen verwendet. Es gibt Einwegpens, bei denen es eine 20-Dosen-Patrone gibt, die nicht ersetzt werden kann, und die wiederverwendbar ist, wenn die "Füllung" durch eine neue ersetzt wird.

Anwendungsmerkmale und Vorteile:

  • genaue automatische Dosierungseinstellung
  • eine große Menge des Medikaments, so dass Sie für eine lange Zeit das Haus verlassen können,
  • schmerzlose Verabreichung
  • dünnere Nadeln als Insulinspritzen
  • Keine Notwendigkeit, sich auszuziehen, um eine Injektion zu geben.

Drücken Sie nach dem Einsetzen einer neuen Patrone oder bei Verwendung einer alten Patrone einige Tropfen des Arzneimittels aus, um sicherzustellen, dass keine Luft vorhanden ist. Der Spender ist an den erforderlichen Anzeigen angebracht. Der Verabreichungsort von Insulin und der Winkel werden vom behandelnden Arzt bestimmt. Nachdem der Patient den Knopf gedrückt hat, sollten Sie 10 Sekunden warten und erst dann die Nadel entfernen.

Injektionsstellen

Die Regeln für die Insulinverabreichung unterstreichen die Notwendigkeit, diese Tipps zu befolgen:

  • Führen Sie ein persönliches Tagebuch. Die meisten Patienten mit Diabetes erfassen Daten an der Injektionsstelle. Dies ist zur Vorbeugung von Lipodystrophie erforderlich (ein pathologischer Zustand, bei dem die Menge an subkutanem Fett an der Injektionsstelle des Hormons verschwindet oder stark abnimmt).
  • Insulin muss so verabreicht werden, dass sich die nächste Injektionsstelle im Uhrzeigersinn „bewegt“. Die erste Injektion kann in die vordere Bauchdecke 5 cm vom Nabel entfernt erfolgen. Wenn Sie sich im Spiegel betrachten, müssen Sie die Orte des "Fortschritts" in der folgenden Reihenfolge bestimmen: oberer linker Quadrant, oberer rechter, unterer rechter und unterer linker Quadrant.
  • Der nächste akzeptable Ort sind die Hüften. Der Injektionsbereich wechselt von oben nach unten.
  • Die korrekte Injektion von Insulin in das Gesäß ist in dieser Reihenfolge erforderlich: auf der linken Seite, in der Mitte des linken Gesäßes, in der Mitte des rechten Gesäßes, auf der rechten Seite.
  • Ein Schuss in die Schulter impliziert wie die Oberschenkelregion eine Abwärtsbewegung. Der niedrigere zulässige Verabreichungsgrad wird vom Arzt festgelegt.

Der Bauch gilt als einer der beliebtesten Orte für die Insulintherapie. Vorteile sind die schnellste Resorption des Arzneimittels und die Entwicklung seiner Wirkung, maximale Schmerzfreiheit. Darüber hinaus ist die vordere Bauchdecke praktisch nicht anfällig für Lipodystrophie.

Die Schulteroberfläche ist auch zur Verabreichung eines kurzwirksamen Mittels geeignet, die Bioverfügbarkeit beträgt in diesem Fall jedoch etwa 85%. Die Wahl einer solchen Zone ist bei ausreichender körperlicher Anstrengung zulässig.

Insulin wird in das Gesäß injiziert, dessen Anweisung von seiner verlängerten Wirkung spricht. Der Absorptionsprozess ist im Vergleich zu anderen Bereichen langsamer. Wird häufig bei der Behandlung von Diabetes im Kindesalter eingesetzt.

Die Vorderseite der Oberschenkel wird als am wenigsten für die Therapie geeignet angesehen. Hier werden Injektionen gegeben, wenn die Verwendung von lang wirkendem Insulin erforderlich ist. Die Resorption des Arzneimittels ist sehr langsam.

Die Auswirkungen von Insulininjektionen

Gebrauchsanweisungen des Hormons betonen die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen:

  • allergische Manifestationen lokaler oder allgemeiner Natur,
  • Lipodystrophie,
  • Überempfindlichkeit (Bronchialkrampf, Angioödem, starker Blutdruckabfall, Schock)
  • Pathologie des Sehapparates,
  • die Bildung von Antikörpern gegen den Wirkstoff des Arzneimittels.

Die Methoden zur Verabreichung von Insulin sind sehr unterschiedlich. Die Wahl des Schemas und der Methode obliegt dem behandelnden Spezialisten. Neben der Insulintherapie sollten Sie jedoch auch auf eine Diät und eine optimale körperliche Aktivität achten. Nur durch eine solche Kombination kann die Lebensqualität des Patienten auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Wie macht man eine Injektion von Insulin

Die für die Injektion empfohlenen Stellen unterscheiden sich im Volumen. Der beste Ort, um eine gute Resorption zu fördern, ist eine Injektion von Insulin in den Arm, den Bauch. Die letztere Option wird am häufigsten verwendet.

Weniger wirksam ist eine Injektion von Insulin in den Oberschenkel (oberhalb des Knies) sowie über das Gesäß.

Die Haut mit einer Nadel berühren und dann verabreichen - ein solcher Fehler ist sehr häufig, es kommt zu schmerzhaften Empfindungen, Hämatome sind auch an der Injektionsstelle möglich. Vor allem handelt es sich um sensible Websites.

Die Beschleunigung der Spritze sollte 5-8 cm bis zur gewünschten Stelle beginnen. Die Geschwindigkeit sollte ausreichen, um die Nadel schnell einzuführen. In dem Moment, in dem es subkutan lokalisiert ist, sollte die Bewegung des Spritzenkolbens schnell beginnen, dank dieses Verabreichungsprinzips wird der Eingriff nicht so schmerzhaft sein. Wenn Insulin bereits injiziert wurde, ist es ratsam, die Nadel nicht zu entfernen. Warten Sie einige Sekunden und ziehen Sie dann die Nadel scharf heraus.

Wie spritze ich ein Insulin in den Magen? Zu Beginn wird die Haut gesammelt, es ist wichtig, die gebildete Falte nicht zu stark zusammenzudrücken. Für den schmerzlosen Prozess ist es wichtig, dass die Bewegungen schnell sind. Die Vorgehensweise ist vergleichbar mit dem Spiel "Darts", bei dem ein Pfeil geworfen wird.

Die Dosis wird gesammelt, wenn sich die Spritze über der Durchstechflasche befindet. Wenn Sie das Medikament verdünnen müssen, können Sie speziell für die Injektion zubereitetes Wasser oder Kochsalzlösung verwenden, die in Apotheken verkauft wird. Die Zusammensetzung muss direkt in der Spritze verdünnt und dann sofort injiziert werden.

Zum Beispiel müssen Sie das Medikament 10-mal verdünnen, Sie müssen 1 Teil Insulin und 9 Teile Kochsalzlösung (Wasser) nehmen.

Wichtig! Die Durchführung von Injektionen mit der Einführung gemischter Insulinsorten ist strengstens untersagt!