Wessel Douai F-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Antithrombotika. Sulodexid.

PBX-Code B01A B11.

  • Angiopathien mit erhöhtem Thromboserisiko, inkl. Thrombose nach akutem Myokardinfarkt
  • zerebrovaskuläre Erkrankung: Schlaganfall (akuter ischämischer Schlaganfall und frühe Rehabilitationsperiode nach einem Schlaganfall)
  • Durch Atherosklerose, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie und vaskuläre Demenz verursachte Kreislauf-Enzephalopathie
  • Verschlusskrankheiten der peripheren Arterien sowohl atherosklerotischen als auch diabetischen Ursprungs
  • Phlebopathie und tiefe Venenthrombose
  • Mikroangiopathien (Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie) und Makroangiopathien (diabetisches Fußsyndrom, Enzephalopathie, Kardiopathie) aufgrund von Diabetes,
  • Thrombophilie, Antiphospholipid-Syndrom
  • Heparin-Thrombozytopenie.
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Dosierung und Verabreichung

allgemeine Anweisungen

Zu den gebräuchlichsten Behandlungsplänen gehört die parenterale Verabreichung des Arzneimittels, gefolgt von Kapseln. In einigen Fällen kann die Behandlung mit Sulodexid direkt von Kapseln aus begonnen werden. Das Behandlungsschema und die anwendbaren Dosen können je nach Entscheidung des Arztes auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und der Ergebnisse der Bestimmung der Laborparameter angepasst werden.

Im Allgemeinen wird empfohlen, Kapseln zwischen den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn die tägliche Dosis der Kapseln in mehrere Dosen aufgeteilt wird, wird empfohlen, zwischen den Dosen des Arzneimittels ein Intervall von 12 Stunden einzuhalten.

Im Allgemeinen wird empfohlen, den gesamten Behandlungszyklus mindestens zweimal im Jahr zu wiederholen.

Angiopathien mit erhöhtem Thromboserisiko, inkl. Thrombose nach akutem Myokardinfarkt

Während des ersten Monats werden täglich intramuskuläre Injektionen von 600 LO Sulodexid (Inhalt von 1 Ampulle) verabreicht. Danach wird die Behandlung fortgesetzt, wobei zweimal täglich 1-2 Kapseln oral eingenommen werden (500-1000 LO / Tag). Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Behandlung innerhalb der ersten 10 Tage nach einem akuten Myokardinfarkt begonnen wird.

Zerebrovaskuläre Erkrankung: Schlaganfall (akuter ischämischer Schlaganfall und frühe Rehabilitation nach einem Schlaganfall)

Die Behandlung beginnt mit der täglichen Verabreichung von 600 LO Sulodexid oder einer Bolus- oder Tropfinfusion, bei der der Inhalt von 1 Ampulle des Arzneimittels in 150-200 ml physiologischer Kochsalzlösung gelöst wird. Die Infusionsdauer beträgt 60 Minuten (Geschwindigkeit 25-50 Tropfen / min) bis 120 Minuten (Geschwindigkeit 35-65 Tropfen / min). Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 15-20 Tage. Anschließend sollte die Therapie mit der Verwendung von Kapseln fortgesetzt werden, die 30-40 Tage lang zweimal täglich (500 LO / Tag) mit 1 Kapsel eingenommen werden.

Atherosklerose-induzierte Kreislauf-Enzephalopathie, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie und vaskuläre Demenz

Es wird empfohlen, 2-3 Monate lang 1-2 Kapseln des Arzneimittels zweimal täglich (500-1000 LO / Tag) oral einzunehmen. Der Behandlungsverlauf kann mit der Einführung von 600 LO Sulodexid pro Tag für 10-30 Tage beginnen.

Verschlusskrankheiten der peripheren Arterien sowohl atherosklerotischen als auch diabetischen Ursprungs

Die Behandlung beginnt mit der intramuskulären täglichen Verabreichung von 600 LO Sulodexid und dauert 20 bis 30 Tage. Dann wird der Kurs fortgesetzt und 1-2 Kapseln zweimal täglich (500-1000 LO / Tag) für 2-3 Monate oral eingenommen.

Phlebopathie und tiefe Venenthrombose

Normalerweise wird die orale Verabreichung von Sulodexid-Kapseln in einer Dosis von 500-1000 LO / Tag (2 oder 4 Kapseln) für 2-6 Monate verordnet. Der Behandlungsverlauf kann mit der täglichen Einführung von 600 LO Sulodexid pro Tag für 10 bis 30 Tage beginnen.

Mikroangiopathien (Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie) und Makroangiopathien (diabetisches Fußsyndrom, Enzephalopathie, Kardiopathie) aufgrund von Diabetes

Die Behandlung von Patienten mit Mikro- und Makroangiopathien wird in zwei Stufen empfohlen. Zuerst werden 15 Tage lang 600 LO Sulodexid täglich verabreicht, und dann wird die Behandlung fortgesetzt, wobei zweimal täglich 1-2 Kapseln (500-1000 LO / Tag) eingenommen werden. Da bei einer Kurzzeitbehandlung die Ergebnisse teilweise verloren gehen können, wird empfohlen, die Dauer der zweiten Behandlungsstufe auf mindestens 4 Monate zu verlängern.

Thrombophilie, Antiphospholipid-Syndrom

Das übliche Behandlungsschema beinhaltet die orale Verabreichung von 500-1000 LO Sulodexid pro Tag (2 oder 4 Kapseln) für 6-12 Monate. Sulodexid-Kapseln werden normalerweise nach der Behandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht in Kombination mit Acetylsalicylsäure verschrieben, und das Dosierungsschema des letzteren muss nicht geändert werden.

Heparin-Thrombozytopenie

Im Falle von Heparin, Thrombozytopenie ersetzt die Einführung von Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht die Infusion von Sulodexid. Dazu wird der Inhalt von 1 Ampulle des Arzneimittels (600 LO Sulodexid) in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt und 5 Minuten lang als langsame Infusion verabreicht (Geschwindigkeit 80 Tropfen / min). Danach werden 600 LO Sulodexid in 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt und alle 12:00 Uhr als 60-minütige Tropfinfusion (35 Tropfen / Minute) verabreicht, bis eine Antikoagulationstherapie erforderlich ist.

Nebenwirkungen

Im Folgenden finden Sie Informationen zu Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit 3258 Patienten unter Verwendung von Standarddosen und -therapien beobachtet wurden.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Sulodexid, klassifiziert nach Systemorganklassen und Häufigkeit. Zur Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen wird die folgende Terminologie verwendet: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (von ≥ 1/100 bis

Überdosis

Eine Überdosierung des Arzneimittels kann zu hämorrhagischen Symptomen wie hämorrhagischer Diathese oder Blutungen führen. Bei Blutungen muss eine 1% ige Lösung von Protaminsulfat verabreicht werden. Im Allgemeinen sollte bei einer Überdosierung die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen und eine geeignete symptomatische Therapie eingeleitet werden.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Da keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels im ersten Trimenon der Schwangerschaft vorliegen, sollte Frauen das Arzneimittel während dieser Zeit nicht verschrieben werden, es sei denn, nach Ansicht des Arztes überwiegt der erwartete Nutzen der Behandlung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus.

Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Sulodexid im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester zur Behandlung von Gefäßkomplikationen vor, die durch Typ-I- und Typ-II-Diabetes und Spättoxikose verursacht werden. In solchen Fällen wurde Sulodexid 10 Tage lang täglich intramuskulär in einer Dosis von 600 LOs pro Tag verabreicht, wonach eine orale Verabreichung des Arzneimittels für 1 Kapsel zweimal täglich (500 LOs / Tag) für 15 bis 30 Tage vorgesehen war. Im Falle einer Toxikose kann dieses Behandlungsschema mit herkömmlichen Behandlungsmethoden kombiniert werden.

Während des II. Und III. Schwangerschaftstrimesters sollte das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht angewendet werden.

Es ist noch nicht bekannt, ob Sulodexid oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Aus Sicherheitsgründen wird daher davon abgeraten, Frauen während der Stillzeit zu ernennen.

Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Sulodexidpräparaten bei der Behandlung von diabetischer Nephropathie und Glomerulonephritis bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren vor. In solchen Fällen wurden 600 LO Sulodexid 15 Tage lang intramuskulär täglich verabreicht, und dann wurden 1-2 Kapseln des Arzneimittels 2 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht (500-1000 LO / Tag).

Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern unter 12 Jahren liegen nicht vor.

Anwendungsmerkmale

Während der Behandlung sollten die Hämokoagulationsparameter (Bestimmung des Koagulogramms) regelmäßig überwacht werden. Zu Beginn und nach Abschluss der Therapie sollten folgende Laborparameter bestimmt werden: aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Blutungszeit / Gerinnungszeit und III-Antithrombinspiegel. Bei Verwendung des Arzneimittels erhöht sich die aktivierte partielle Thromboplastinzeit um das 1,5-fache.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Wenn während der Behandlung Schwindel auftritt, sollte man das Führen von Fahrzeugen und die Arbeit mit Mechanismen unterlassen.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakologische. Wessel Douay F ist eine Zubereitung aus Sulodexid, einer natürlichen Mischung von Glykosaminoglykanen, die aus der Darmschleimhaut von Schweinen isoliert wird und aus einer heparinähnlichen Fraktion mit einem Molekulargewicht von etwa 8000 Da (80%) und Dermatansulfat (20%) besteht.

Sulodexid ist inhärent antithrombotisch, gerinnungshemmend, profibrinolytisch und angioprotektiv.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Sulodexid ist auf seine Beziehung zum Cofaktor Heparin II zurückzuführen, der Thrombin hemmt.

Die antithrombotische Wirkung von Sulodexid wird durch die Hemmung der Xa-Aktivität, die Förderung der Synthese und Sekretion von Prostacyclin (PGI2) und eine Abnahme des Plasmafibrinogenspiegels vermittelt.

Die profibrinolytische Wirkung beruht auf einer Zunahme der Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators und einer Abnahme der Aktivität seines Inhibitors.

Die angioprotektive Wirkung ist mit der Wiederherstellung der strukturellen und funktionellen Integrität von Endothelzellen und mit der Normalisierung der Dichte der negativen Ladung der Gefäßgrundmembranen verbunden.

Darüber hinaus normalisiert Sulodexid die rheologischen Eigenschaften des Blutes, indem es den Gehalt an Triglyceriden senkt (was mit der Aktivierung von Lipoproteinlipase, einem Enzym, das für die Hydrolyse von Triglyceriden verantwortlich ist, verbunden ist).

Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei diabetischer Nephropathie wird durch die Fähigkeit von Sulodexiden bestimmt, die Dicke der Basalmembranen und die Produktion der interzellulären Matrix durch Verringerung der Proliferation von Mesangiumzellen zu verringern.

Pharmakokinetik Sulodexid wird im Dünndarm resorbiert. 90% der verabreichten Sulodexid-Dosis reichern sich im vaskulären Endothel an, dessen Konzentration 20-30-mal höher ist als die Konzentration im Gewebe anderer Organe. Sulodexid wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Im Gegensatz zu unfraktioniertem und niedermolekularem Heparin tritt kein Desulfatbad auf, das zu einer Abnahme der antithrombotischen Wirkung und einer signifikanten Beschleunigung des Sulodexidausstoßes führen würde. In Studien zur Verteilung von Sulodexid wurde gezeigt, dass es von den Nieren mit einer Halbwertszeit von 4:00 Uhr ausgeschieden wird.

Inkompatibilität

Da Sulodexid ein Polysaccharid mit leicht sauren Eigenschaften ist, kann es in Kombination mit anderen Substanzen, die basische Eigenschaften haben, Komplexe bilden. Die folgenden Substanzen, die häufig für die vorübergehende Injektion verwendet werden, sind mit Sulodexid nicht kompatibel: Vitamin K, ein Komplex aus B-Vitaminen, Hyaluronidase, Hydrocortison, Calciumgluconat, quaternären Ammoniumsalzen, Chloramphenicol, Tetracyclin und Streptomycin.

Sehen Sie sich das Video an: Gebrauchsanweisung für DEINEN PENIS! (April 2020).