Insulininjektionsstellen

Viele Diabetiker, die gerade erst krank geworden sind, fragen sich: "Wo soll Insulin injiziert werden?" Versuchen wir das herauszufinden. Insulin kann nur in bestimmten Bereichen injiziert werden:

"Bauchzone" - die Zone des Gürtels rechts und links vom Nabel mit einem Übergang nach hinten
"Armzone" - der äußere Teil des Arms von der Schulter bis zum Ellbogen,
"Beinbereich" - die Vorderseite des Oberschenkels von der Leiste bis zum Knie,
"Schulterblattbereich" ist eine herkömmliche Injektionsstelle (Schulterblattbasis rechts und links von der Wirbelsäule).

Kinetik der Insulinresorption

Alle Diabetiker sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Wirksamkeit von Insulin von der Injektionsstelle abhängt.

  • Ab dem "Bauch" wirkt Insulin schneller, ca. 90% der verabreichten Insulindosis werden resorbiert.
  • Etwa 70% der verabreichten Dosis werden von den "Beinen" oder "Händen" absorbiert, Insulin entfaltet sich langsamer (wirkt langsamer).
  • Nur 30% der verabreichten Dosis können vom „Schulterblatt“ absorbiert werden, und es ist unmöglich, das Schulterblatt selbst zu injizieren.

Unter Kinetik wird die Förderung von Insulin ins Blut vermutet. Wir haben bereits herausgefunden, dass dieser Prozess von der Injektionsstelle abhängt, aber dies ist nicht der einzige Faktor, der die Wirkgeschwindigkeit von Insulin beeinflusst. Die Wirksamkeit und Einsatzzeit von Insulin hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Injektionsstelle
  • von wo Insulin kam (Sex auf der Haut, in ein Blutgefäß oder Muskel),
  • von der Temperatur der Umgebung (Wärme erhöht die Wirkung von Insulin und die Kälte verlangsamt sich),
  • von der Massage (Insulin wird durch leichtes Streicheln der Haut schneller aufgenommen),
  • aufgrund der Anhäufung von Insulinreserven (wenn die Injektion kontinuierlich an einer Stelle durchgeführt wird, kann sich Insulin ansammeln und den Glukosespiegel nach ein paar Tagen plötzlich senken),
  • von der individuellen Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Marke von Insulin.

Wo kann ich Insulin injizieren?

Empfehlungen für Typ 1 Diabetiker

  1. Die besten Injektionspunkte befinden sich rechts und links vom Nabel in einem Abstand von zwei Fingern.
  2. Es ist unmöglich, die ganze Zeit an den gleichen Punkten zu stechen, zwischen den Punkten der vorherigen und nachfolgenden Injektionen ist ein Abstand von mindestens 3 cm einzuhalten. Sie können die Injektion in der Nähe des vorherigen Punktes erst nach drei Tagen wiederholen.
  3. Spritzen Sie kein Insulin unter das Schulterblatt. Abwechselnd Injektionen in Bauch, Arm und Bein.
  4. Kurzes Insulin wird am besten in den Magen injiziert und im Arm oder Bein verlängert.
  5. Sie können Insulin mit einem Spritzenstift in jede Zone injizieren, es ist jedoch unpraktisch, eine normale Spritze in Ihre Hand zu injizieren. Bringen Sie daher jemandem aus Ihrer Familie die Verabreichung von Insulin bei. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine eigenständige Injektion in den Arm möglich ist, man muss sich nur daran gewöhnen und fertig.

Video-Tutorial:

Die Empfindungen bei den Injektionen können unterschiedlich sein. Manchmal verspüren Sie keine Schmerzen und wenn Sie in einen Nerv oder ein Blutgefäß geraten, verspüren Sie leichte Schmerzen. Wenn Sie eine Injektion mit einer stumpfen Nadel vornehmen, treten mit Sicherheit Schmerzen auf und an der Injektionsstelle kann sich ein kleiner Bluterguss bilden.

Die Wirksamkeit der Absorption und Wirkung von Insulin hängt von der Injektionsstelle ab

InjektionsstelleSaugeffizienz in (%)Aktionseffizienz
Bauch90Fängt an, schneller zu handeln
Arme, Beine70Die Aktion erfolgt langsamer
Schulterblätter30Die Wirkung von Insulin ist am langsamsten

Da die Injektionen unter dem Schulterblatt am unwirksamsten sind, werden sie normalerweise nicht angewendet.

Der beste und effektivste Ort für eine Injektion sind die Bereiche links und rechts vom Nabel in einem Abstand von zwei Fingern. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass Sie nicht die ganze Zeit an denselben Orten stechen können! Magenspritzen sind am empfindlichsten. Näher an den Seiten ist es einfacher, in die Bauchfalten zu stechen. Einstich im Arm ist schmerzfrei. Die Injektionen im Bein sind am auffälligsten.

Die Injektionsstelle kann nicht mit Alkohol eingerieben, sondern mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Für die Injektion mit den Fingern der linken Hand müssen Sie die Haut an der richtigen Stelle ziehen und die Nadel in einem Winkel von 45 Grad oder senkrecht zur Oberseite der Hautfalte in die Basis der Hautfalte einführen. Der Spritzenstab wird leicht gedrückt. Warten Sie dann weitere fünf bis sieben Sekunden (bis zehn zählen). Nehmen Sie die Nadel heraus und pumpen Sie den Kolben mehrmals, um Insulinreste in der Nadel zu entfernen. Trocknen Sie sie von innen mit einem Luftstrom. Setzen Sie die Kappe auf und setzen Sie die Spritze auf.

Der Gummistopfen, der oben auf der Flasche geschlossen ist, muss nicht entfernt werden. Sie durchbohren sie mit einer Spritze und sammeln Insulin. Bei jeder Punktion ist die Spritze stumpf. Nehmen Sie daher eine dicke Nadel für eine medizinische Spritze und stechen Sie mehrmals in den Korken in der Mitte. Führen Sie eine Insulinspritzennadel in dieses Loch ein.

Vor der Injektion muss die Insulinflasche einige Sekunden lang zwischen den Handflächen gerollt werden. Dieser Vorgang ist für mittel- und langwirksame Insuline erforderlich, da der Prolongator mit Insulin gemischt werden muss (es setzt sich ab). Außerdem erwärmt sich Insulin, und es ist besser, es warm einzugeben.

Die Injektionen werden entweder mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift durchgeführt. Mit einer Spritze ist es unbequem, sich in den Arm zu spritzen. Ich muss auf Hilfe von außen zurückgreifen. In all diesen Bereichen können Sie sich ohne fremde Hilfe mit einem Spritzenstift einstechen.

Der Abstand (mindestens zwei Zentimeter) zwischen der vorherigen und der nachfolgenden Injektion muss eingehalten werden. Eine Wiederholung der Injektion an der gleichen Stelle ist erst nach mindestens zwei bis drei Tagen möglich.

Die Wirksamkeit von Insulin hängt nicht nur von der Injektionsstelle ab. Es hängt auch von der Umgebungstemperatur ab: Kälte verlangsamt die Wirkung von Insulin, Hitze beschleunigt. Wenn Sie mehrere Injektionen hintereinander an einer Stelle durchgeführt haben, kann es sich im Gewebe "ansammeln" und der Effekt tritt später auf, was zu einem Rückgang des Blutzuckers führen kann.

Für eine schnellere Aufnahme von Insulin können Sie eine leichte Massage der Injektionsstelle durchführen.

Injektionsspritzen werden in vielen Ländern von vielen Firmen hergestellt. Eine Insulinspritze ist ein Produkt aus transparentem Kunststoff, das aus vier Teilen besteht: einem zylindrischen Körper mit Markierung, einem beweglichen Schaft, einer Nadel und einer Kappe, die darauf getragen wird. Ein Ende der Kolbenstange läuft im Gehäuse und das andere hat eine Art Griff, mit dem sich die Kolbenstange und der Kolben bewegen. Bei einigen Spritzentypen kann die Nadel entfernt werden, bei anderen ist sie fest mit dem Körper verbunden.

Insulinspritzen sind steril und zum Einmalgebrauch bestimmt. Eine Standardspritze ist für einen Milliliter Insulin in einer Konzentration von 40 U / ml ausgelegt. Die Markierung auf dem Spritzenkörper wird in Insulineinheiten mit einem einzigen Schritt und den Nummern 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 angebracht.

Für diejenigen, die mehr als vierzig Einheiten einnehmen müssen, gibt es größere Spritzen, die für zwei Milliliter ausgelegt sind und 80 PIECES Insulin der üblichen Konzentration (40 PIECES / ml) enthalten.

Es ist am besten, die Spritze einmal zu verwenden, um keine Schmerzen zu verspüren. Eine solche Spritze kann jedoch drei- bis viermal injiziert werden (obwohl sie von Injektion zu Injektion langweilig ist). Um nicht weh zu tun, stechen Sie, während die Spritze scharf ist, die ersten zwei oder drei Male - also im Magen - in den Arm oder das Bein.

Spritzenpens wurden zuerst von Novo Nordisk entwickelt. Das erste Modell wurde 1983 in den Handel gebracht. Derzeit stellen mehrere Unternehmen Spritzenstifte her. Ein Spritzenstift ist ein komplexeres Produkt als eine Spritze. In Design und Aussehen ähnelt es einem herkömmlichen Kolbenfüllfederhalter für Tinte.

Spritzenstifte haben ihre Vor- und Nachteile. Ihr Hauptvorteil ist, dass Insulin überall ohne Ausziehen verabreicht werden kann. Die Nadel des Spritzenstifts ist dünner als die Nadel einer guten Spritze. Es verletzt die Haut praktisch nicht.

In der Regel wird eine Hülle mit Insulin in die Kavität eingeführt. Andererseits gibt es einen Auslöser und einen Mechanismus, mit dem Sie die Dosis mit einer Genauigkeit von 1 ED einstellen können (der Mechanismus klickt beim Einstellen der Dosis: ein Klick - eine Einheit).

Eine solche Spritze wird normalerweise in einer Schachtel aufbewahrt, ähnlich einer Schachtel für einen Füllfederhalter. Verwendung eines Spritzenstifts - siehe Anleitung.

Problem im großen Maßstab

Am häufigsten erhalten junge Menschen eine Insulintherapie, einschließlich sehr kleiner Kinder mit Typ-1-Diabetes. Im Laufe der Zeit erlernen sie die Fähigkeit, mit Injektionsgeräten umzugehen, und das notwendige Wissen über das richtige Verfahren, das die Qualifikation einer Krankenschwester verdient.

Schwangeren mit eingeschränkter Pankreasfunktion wird für einen bestimmten Zeitraum ein Insulinpräparat verschrieben. Temporäre Hyperglykämie, für deren Behandlung ein Hormon mit Proteincharakter erforderlich ist, kann bei Menschen mit anderen chronischen endokrinen Erkrankungen unter dem Einfluss von schwerem Stress und akuter Infektion auftreten.

Bei Typ-2-Diabetes nehmen die Patienten das Medikament oral (über den Mund) ein. Eine Unausgewogenheit des Blutzuckers und eine Verschlechterung des Wohlbefindens eines erwachsenen Patienten (nach 45 Jahren) können als Folge einer strengen Diätverletzung und der Missachtung der Empfehlungen des Arztes auftreten. Eine schlechte Kompensation des Blutzuckers kann zu einem insulinabhängigen Stadium der Krankheit führen.

Zonen für die Injektion müssen sich ändern, weil:

  • die Absorptionsrate von Insulin ist unterschiedlich,
  • Die häufige Verwendung einer Stelle am Körper kann zu einer lokalen Lipodystrophie des Gewebes führen (das Verschwinden der Fettschicht in der Haut).
  • Es können sich mehrere Injektionen ansammeln.

Das subkutan in Reserve angesammelte Insulin kann 2-3 Tage nach der Injektion plötzlich auftreten. Deutlich niedrigerer Blutzuckerspiegel, der zu einer Hypoglykämie führt. Gleichzeitig entwickelt eine Person kalten Schweiß, ein Hungergefühl und seine Hände zittern. Sein Verhalten kann unterdrückt oder umgekehrt aufgeregt sein. Anzeichen einer Hypoglykämie können bei verschiedenen Personen mit Blutzuckerwerten im Bereich von 2,0–5,5 mmol / l auftreten.

In solchen Situationen ist es notwendig, den Zuckerspiegel schnell zu erhöhen, um das Einsetzen eines hypoglykämischen Komas zu verhindern. Zuerst sollten Sie eine süße Flüssigkeit (Tee, Limonade, Saft) trinken, die keine Süßstoffe enthält (zum Beispiel Aspartam, Xylitol). Dann essen Sie Kohlenhydrate (Sandwich, Kekse mit Milch).

Einteilung zur Injektion in den Körper des Patienten

Die Wirksamkeit des hormonellen Arzneimittels auf den Körper hängt vom Ort seiner Einführung ab. Injektionen eines hypoglykämischen Mittels mit einem anderen Wirkungsspektrum werden nicht an ein und derselben Stelle durchgeführt. Wo kann ich Insulinpräparate injizieren?

  • Die erste Zone ist der Bauch: entlang der Taille, mit einem Übergang nach hinten, rechts und links vom Nabel. Es absorbiert bis zu 90% der verabreichten Dosis. Charakteristisch ist eine schnelle Entfaltung der Wirkung des Arzneimittels nach 15-30 Minuten. Spitze tritt nach ungefähr 1 Stunde auf. Die Injektion in diesem Bereich ist am empfindlichsten. Diabetiker injizieren nach dem Essen kurzes Insulin in den Magen. "Um das Schmerzsymptom zu lindern, stechen Sie in die subkutanen Falten, näher an den Seiten" - ein solcher Rat wird häufig von Endokrinologen an ihre Patienten gegeben. Nachdem der Patient sofort nach dem Essen mit dem Essen beginnen oder sogar eine Injektion mit dem Essen machen kann.
  • Die zweite Zone sind die Hände: der äußere Teil der oberen Extremität von der Schulter bis zum Ellbogen. Die Injektion in diesem Bereich hat Vorteile - es ist am schmerzlosesten. Es ist jedoch für den Patienten unpraktisch, mit einer Insulinspritze eine Injektion in seine Hand vorzunehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten, aus dieser Situation herauszukommen: Insulin mit einem Spritzenstift zu injizieren oder Angehörigen beizubringen, Diabetikern Injektionen zu verabreichen.
  • Die dritte Zone sind die Beine: der äußere Oberschenkel vom Leisten bis zum Kniegelenk. Aus Zonen an den Gliedmaßen des Körpers wird Insulin bis zu 75% der verabreichten Dosis absorbiert und entfaltet sich langsamer. Der Wirkungseintritt liegt bei 1,0-1,5 Stunden. Sie werden zur Injektion eines Arzneimittels mit verlängerter (verlängerter, verlängerter) Wirkung angewendet.
  • Die vierte Zone sind die Schulterblätter: Sie befinden sich auf der Rückseite unter demselben Knochen. Die Entfaltungsrate von Insulin an einem bestimmten Ort und der prozentuale Absorptionsgrad (30%) sind am niedrigsten. Das Schulterblatt wird als ineffektiver Ort für Insulininjektionen angesehen.

Die besten Punkte mit maximaler Leistung sind der Nabelbereich (Abstand von zwei Fingern). Es ist unmöglich, ständig an "guten" Stellen zu stechen. Der Abstand zwischen der letzten und der nächsten Injektion sollte mindestens 3 cm betragen. Eine wiederholte Injektion zum vorherigen Zeitpunkt ist nach 2-3 Tagen zulässig.

Wenn Sie den Empfehlungen folgen, „kurz“ in den Magen und „lang“ in den Oberschenkel oder den Arm zu stechen, muss der Diabetiker zwei Injektionen gleichzeitig durchführen. Konservative Patienten bevorzugen es, gemischte Insuline (Novoropid-Mix, Humalog-Mix) zu verwenden oder zwei Typen in einer Spritze unabhängig voneinander zu kombinieren und an einer beliebigen Stelle eine Injektion durchzuführen. Nicht alle Insuline dürfen sich miteinander vermischen. Es können nur kurze und mittlere Aktionsspektren sein.

Injektionstechnik

Diabetiker erlernen im Klassenzimmer an spezialisierten Schulen, die auf der Grundlage endokrinologischer Abteilungen organisiert sind, Verfahrenstechniken. Zu kleinen oder hilflosen Patienten werden ihre Angehörigen injiziert.

Die Hauptaktionen des Patienten sind:

  1. Bei der Vorbereitung der Hautpartie. Die Injektionsstelle sollte sauber sein. Wischen, insbesondere reiben, die Haut braucht keinen Alkohol. Alkohol zerstört bekanntermaßen Insulin. Es reicht aus, einen Teil des Körpers einmal täglich mit warmem Seifenwasser zu waschen oder zu duschen (zu baden).
  2. Herstellung von Insulin ("Pen", Spritze, Fläschchen). Das Arzneimittel muss 30 Sekunden lang in Ihren Händen gerollt werden. Es ist besser, es gut gemischt und warm einzuführen. Wählen Sie und überprüfen Sie die Genauigkeit der Dosis.
  3. Injektion durchführen. Machen Sie mit der linken Hand eine Hautfalte und führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad oder nach oben in die Basis ein, wobei Sie die Spritze senkrecht halten. Warten Sie nach dem Absenken des Arzneimittels 5-7 Sekunden. Sie können bis zu 10 zählen.

Beobachtungen und Empfindungen während der Injektion

Grundsätzlich wird das, was der Patient mit Injektionen erlebt, als subjektive Manifestation angesehen. Jede Person hat eine Schmerzempfindlichkeitsschwelle.

Es gibt allgemeine Beobachtungen und Empfindungen:

  • Es gibt nicht den geringsten Schmerz, was bedeutet, dass eine sehr scharfe Nadel verwendet wurde und nicht in das Nervenende gelangt ist.
  • Wenn ein Nerv getroffen wird, können leichte Schmerzen auftreten
  • das Auftreten eines Blutstropfens weist auf eine Schädigung der Kapillare (kleines Blutgefäß) hin,
  • Blutergüsse sind die Folge einer stumpfen Nadel.

Die Nadel in den Spritzenstiften ist dünner als in Insulinspritzen und verletzt die Haut praktisch nicht. Für einige Patienten ist die Verwendung der letzteren aus psychologischen Gründen vorzuziehen: Es gibt eine unabhängige, klar sichtbare Dosismenge. Das verabreichte Hypoglykämikum kann nicht nur in das Blutgefäß eindringen, sondern auch unter die Haut und die Muskeln. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Hautfalte wie auf dem Foto gezeigt zu sammeln.

Die Umgebungstemperatur (warme Dusche) und die Massage (leichtes Streicheln) der Injektionsstelle können die Wirkung von Insulin beschleunigen. Vor der Verwendung des Medikaments muss der Patient die angemessene Haltbarkeit, Konzentration und Lagerbedingungen des Produkts überprüfen. Diabetikermedizin sollte nicht eingefroren werden. Es kann im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius gelagert werden. Die derzeit verwendete Flasche und der Spritzenstift (Einweg oder mit einer Insulinhülle gefüllt) reichen aus, um die Temperatur bei Raumtemperatur zu halten.

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