Schwangerschaft Typ 2 Diabetes

Diabetes mellitus schließt die Möglichkeit des Tragens und der Geburt eines gesunden Babys nicht aus. Bei der Typ-2-Krankheit sollte die Schwangerschaft unter Aufsicht von Fachleuten geplant und durchgeführt werden. Je nach Gesundheitszustand und Zuckergehalt ist nicht jede Periode für die Empfängnis günstig.

Es gibt auch eine andere Form von Diabetes - Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes schwangerer Frauen). Dieser Typ manifestiert sich während der Schwangerschaft und erfordert eine genaue ärztliche Überwachung. Mit der Entwicklung einer solchen Krankheit kann die werdende Mutter Begleitsymptome beobachten und einen Arzt aufsuchen.

Ursachen und Mechanismen von Diabetes

Eine Krankheit wie Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) manifestiert sich bei Frauen vor allem im mittleren Alter. Fettleibigkeit, Mangelernährung mit dem Vorherrschen schneller Kohlenhydrate sowie körperliche Inaktivität oder eine erbliche Veranlagung können Faktoren für diese Stoffwechselstörung und die Entwicklung einer Hyperglykämie (erhöhte Glukose) sein.

Dieser Typ zeichnet sich durch eine mangelnde Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin aus, während es weiterhin in dem erforderlichen Volumen produziert wird. Das Ergebnis ist ein Zuckerüberschuss im peripheren Blut, der zu Hyperglykämie und verschiedenen Komplikationen führt. Zu viel Zucker führt zu Gefäßkrämpfen, Nierenfunktionsstörungen und arterieller Hypertonie.

Schwangerschaftsplanung

Eine ungeplante Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes kann sowohl für die werdende Mutter als auch für den Fötus die negativsten Folgen haben:

  • Komplikation von Diabetes während der Schwangerschaft, die Entwicklung von Hypoglykämie, Ketoozytose,
  • Komplikationen in der Funktion von Blutgefäßen, das Fortschreiten von Krankheiten wie koronare Herzkrankheit, Nephropathie,
  • Präeklampsie (Toxikose in den späten Stadien der Schwangerschaft, charakterisiert durch Bluthochdruck, Schwellung),
  • Unreife des Fötus mit einer signifikanten Masse (überschüssige Glukose kann zu einem Neugeborenen mit einem Gewicht von 4-6 kg führen).
  • Schädigung der Linse oder der Netzhaut des Mutterauges, Sehbehinderung,
  • Plazentainsuffizienz oder Plazentaunterbrechung,
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Das Kind isst Glukose von der Mutter, kann sich aber im Stadium der Bildung nicht mit der notwendigen Insulin-Norm versorgen, deren Mangel mit der Entwicklung verschiedener Defekte behaftet ist. Dies ist die Hauptbedrohung für das zukünftige Baby, der Prozentsatz des genetischen Erbes dieser Krankheit ist ziemlich gering, wenn nur einer der Elternteile an Diabetes leidet.

Bei der Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 geht es bei der Schwangerschaftsplanung um eine gute Kompensation, die Auswahl der optimalen Insulindosis und die Normalisierung der täglichen Zuckerwerte. Es ist schwierig, ein solches Ergebnis in kurzer Zeit zu erzielen, aber Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko von Komplikationen zu verringern, da der Körper während der Schwangerschaft zwei davon bereitstellen muss.

Darüber hinaus kann der Arzt mehrere Krankenhausaufenthalte vorschreiben: Bei der Anmeldung zur Untersuchung, dem Bestehen aller Tests und des Insulins während der Schwangerschaft wird ein Krankenhausaufenthalt nur dann vorgeschrieben, wenn die Indikatoren vor der Geburt eine Gefahr für das Leben des Kindes oder der Mutter bedeuten können.

Die Wirkung von Übergewicht

Eine weitere wichtige Phase der Schwangerschaftsplanung ist eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität (innerhalb der vom Arzt festgelegten Grenzen). Es ist besser, im Voraus zu handeln, obwohl zu beachten ist, dass das Abnehmen an sich nützlich ist und nicht nur vor der Schwangerschaft.

Übergewicht wird bei den meisten Frauen beobachtet, dieses Symptom wird nur bei Vorliegen einer erworbenen Krankheit des zweiten Typs festgestellt. Zusätzlich zu den negativen Folgen von Übergewicht auf Gefäße und Gelenke, die jedem bekannt sind, kann Fettleibigkeit ein Hindernis für die Empfängnis oder die natürliche Geburt sein.

Das Tragen des Fötus hat eine zusätzliche Belastung für den gesamten Körper und in Kombination mit Übergewicht und Diabetes sind ernsthafte Gesundheitsprobleme wahrscheinlich.

Ein Ernährungsberater oder Endokrinologe hilft Ihnen bei der richtigen Ernährung. Es ist ein Fehler, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft als natürlich zu betrachten, der Energiebedarf steigt wirklich, aber ein Übermaß an Unterhautfett deutet auf eine übermäßige Ernährung oder eine metabolische Dysfunktion hin.

Schwangerschaftsdiabetes

Diese Form der Krankheit wird zuerst während der Schwangerschaft manifestiert und diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Glukosebeständigkeit (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel) im Körper der werdenden Mutter verursacht. In den meisten Fällen normalisiert sich die Glukosetoleranz nach der Entbindung wieder, aber etwa 10% der Frauen in der Arbeit leiden weiterhin an Anzeichen von Diabetes, die später zu einer Art Krankheit werden.

Faktoren, die das reibungslose Funktionieren des Kohlenhydratstoffwechsels beeinträchtigen können:

  • schwangeres alter ab 40 jahren,
  • rauchen
  • genetische Veranlagung, wenn bei nahen Verwandten Diabetes diagnostiziert wird,
  • mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 vor der Schwangerschaft,
  • eine starke Gewichtszunahme bei Übergewicht,
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg früher,
  • Fetaltod in der Vergangenheit aus unbekannten Gründen.

Der Arzt schreibt bei der Registrierung die erste Glukosetoleranzstudie vor. Wenn die Tests den normalen Zuckergehalt belegen, wird eine zweite Untersuchung in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche vorgeschrieben.

Nicht immer werden die ersten Anzeichen von Diabetes bei schwangeren Frauen sofort festgestellt, häufiger werden die Symptome auf eine leichte Funktionsstörung des Körpers vor dem Hintergrund der Schwangerschaft des Kindes zurückgeführt.

Trotzdem sollten Sie bei häufigem Wasserlassen, trockenem Mund und ständigem Durst, Gewichtsverlust und Appetitverlust sowie erhöhter Müdigkeit einen Arzt aufsuchen. Wenn solche Anzeichen der Krankheit auftreten, verschreibt der Klinikspezialist die erforderlichen Tests. Die Aufmerksamkeit für den Zustand des Körpers hilft, Zweifel zu vermeiden und den Ausbruch von Diabetes rechtzeitig zu bestimmen.

Streng kontrollierte Schwangerschaft

Typ-2-Diabetes wird als nicht insulinabhängig bezeichnet. Die Krankheit tritt auf, wenn das Gewebe das Hormon Insulin nicht mehr absorbiert, obwohl die Produktion in der erforderlichen Menge fortgesetzt wird. Infolgedessen entwickelt sich im Körper eine Hyperglykämie - ein erhöhter Gehalt an Glukose, der zu schweren Funktionsstörungen im Körper führt. Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut stört die Funktion der Blutgefäße, so dass der Fötus im Magen einer an Typ-2-Diabetes erkrankten Mutter keine Nährstoffe und Sauerstoff in der erforderlichen Menge aufnehmen kann. Daher ist eine Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes mit Erfolg nur unter Aufsicht eines Arztes möglich, der den Zuckergehalt im Körper der werdenden Mutter überwacht.

Typ-2-Diabetes tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Die Ursache der Krankheit können die folgenden Faktoren sein:

  • überschüssiges Körperfett
  • unausgewogene Ernährung, einschließlich übermäßigen Verzehrs von einfachen Kohlenhydraten,
  • Bewegungsmangel und Bewegungsmangel,
  • genetische Veranlagung für Diabetes.

Eine Frau entwickelt eine Krankheit, bevor eine Schwangerschaft eintritt. In den meisten Fällen geht der Krankheit ein unsachgemäßer Lebensstil voraus, da die überwiegende Mehrheit der Frauen mit Diabetes übergewichtig ist.

Typ-2-Diabetes bei schwangeren Frauen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann:

    • die Entwicklung einer Präeklampsie, die mit Bluthochdruck, Schwellungen und Krämpfen einhergehen kann,
    • Plazentaunterbrechung,
    • Fehlgeburt und Frühgeburt.

Merkmale der Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes

Am häufigsten nehmen Frauen mit Typ-2-Diabetes Medikamente ein, um ihren Blutzuckerspiegel bereits vor der Schwangerschaft zu senken. Sobald eine Empfängnis erfolgt, wird die Einnahme solcher Medikamente aufgrund ihrer möglichen nachteiligen Wirkung auf die Gesundheit des Fötus eingestellt. Um die Zuckermenge zu kontrollieren, wird schwangeren Frauen mit Diabetes empfohlen, auf Insulin umzusteigen. Die richtige Dosierung wird vom Endokrinologen ausgewählt, der die Testergebnisse und das Schwangerschaftsalter der Patientin berücksichtigt. Normalerweise wird zukünftigen Müttern angeboten, spezielle Pumpen anstelle von herkömmlichen Nadeln und Spritzen zum Injizieren von Insulin zu verwenden.

Besondere Aufmerksamkeit während der Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes muss der Ernährung gewidmet werden. Es ist strengstens verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten, beispielsweise Süßwaren und Backwaren, Kartoffeln und zuckerreiche Nahrungsmittel. Außerdem sollte die zukünftige Mutter etwa sechsmal am Tag essen, allerdings nur in kleinen Portionen. Der letzte Snack sollte eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden, um eine nächtliche Senkung des Blutzuckers zu verhindern.

Geburt bei Typ-2-Diabetes

Während der Geburt muss eine Frau mit Diabetes mindestens zweimal pro Stunde ihren Zuckergehalt überprüfen, um zu verhindern, dass er unter den Normalwert fällt. Sie müssen auch den Druck des Patienten und den Herzschlag des Babys ständig überwachen. Abhängig von den Empfehlungen des Arztes und dem Wohlergehen der Frau kann das Kind auf natürliche Weise geboren werden.

Ärzten zufolge sollte ein Kaiserschnitt bei Frauen mit Typ-2-Diabetes durchgeführt werden, wenn:

      • das Gewicht des Babys überschreitet 3 kg,
      • es wird eine schwere fetale Hypoxie beobachtet, die Durchblutung ist gestört,
      • der Endokrinologe hat keine Möglichkeit, den Glukosespiegel zu stabilisieren,
      • Die Mutter leidet an diabetischen Komplikationen wie Nierenfunktionsstörungen oder Sehstörungen.
      • Plazenta-Abbruch aufgetreten
      • diagnostiziert mit Becken Präsentation des Fötus.

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